Welches Vorwissen für Säure und Basen Mittelstufe?

5 Antworten

Wissen 1: "Säuren sind Protonendonatoren"

Dazu solltest du Reaktionsgleichungen aufstellen können. Z.B. irgendeine Säure + Wasser => ....

____________________________________________________________

Wissen 2: "Basen sind Protonenakzeptoren"

Dazu solltest du Reaktionsgleichungen aufstellen können. Z.B. irgendeine Base + Wasser => ....

____________________________________________________________

Wissen 3

: "Säure + Base" =...

= Neutralisation

=> Wasser + Salz

____________________________________________________________

Wissen 4:

Du solltest die Formeln der gängigsten Säuren und Basen mit Namen kennen. Du findest sie auf einer Extra-Seite in deiner Formelsammlung.

____________________________________________________________

Wissen 5:

Einfache Berechnungen mit Konzentrationen

Du solltest einfache Berechnungen mit Konzentrationen beherrschen.

____________________________________________________________

Wissen 6:

pH- und pOH-Werte starker Säuren / Basen

Du solltest wissen, was der pH- / pOH-Wert angibt und aus diesen Werten die Oxonium-Ionen-Konzentration berechnen können, bzw. umgekehrt.

____________________________________________________________

Wissen 7:

Farb-Indikatoren

Du solltest 3-4 Farbindikatoren und ihre Farbbereiche kennen.

____________________________________________________________

Wissen 8:

Titration

Wenn du weißt, was eine Titration ist und wie man aus einer solchen Kurve die Säuren-Konzentration berechnet, bist du schon sehr weit vorne.

____________________________________________________________

Wenn du diese 8 Punkte drauf hast, bist du top vorbereitet. Wenn du zu einzelnen Punkten Fragen hast, melde dich gerne. Der Chemieunterricht eines kompletten Halbjahres passt freilich nicht in diese Antwort. Das ist mehr als "Inhaltserzeichnis" einer hypothetischen Mappe zu verstehen.

LG

MCX

NonAcceptice
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Übersicht. Hast Du eventuell eine Formelsammlung mit den genannten Informationen?

Miraculix84  22.06.2017, 07:04
@NonAcceptice

In der Schule nutzt man entweder das "Tafelwerk" oder die "Duden-Formelsammlung". Aber wenn du "pKs-Wert-Tabelle" googelst, findest du sicherlich eine solche Übersicht auch im Netz.

LG
MCX

Am besten erst einmal die Definition von Brönsted anschauen, sprich dass Säuren als Protonendonatoren (H+ abgeben) und Basen als Protonenakzeptoren (H+ aufnehmen) dienen und dann ist eigentlich alles recht selbsterklärend bei den Reaktionsgleichungen etc. Dann sollte man vielleicht auch noch die Oxonium- (H30+) und Hydroxylgruppe (OH-) kennen, die sind für die saure Eigenschaft einer Säure bzw. die alkalische Eigenschaft der Base verantwortlich

Dann gibt es natürlich noch Neutralisationsreaktionen, bei denen dann Wasser entsteht.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel ihr wissen wollt, aber wenn ihr noch Fragen habt kann ich euch so weit es mir möglich ist, gerne weiter helfen :)

Hatte Säure- Base tatsächlich erst in der 11 im LK :O aber die Lehrpläne ändern sich ja gefühlt jede Woche :/
Normalerweise lernt man aber erst ab der 10./11. (bei G8) alles was man fürs Abi braucht :D so wars zumindest bei uns geregelt, selbst absolute Grundlagen wie Bindungstypen wurden wiederholt und nochmal erklärt, also erstmal kein Stress, ansonsten den Lehrer bitten, das Thema nochmal kurz zu erklären ^^

Rhenia  21.06.2017, 20:46

PS: wir mussten damals ca. 40 Säure/Base Namen, Formeln und Salze auswendig lernen, das erspart einem enorm Zeit und Nerven im Abi, wenn man nicht jedes Mal erstmal 5 min nachdenken muss, bis man sich erinnert, was nochmal ein Nitrit, Nitrid, Azid oder Nitrat war ^^° sowas kann man auch zuhause einfach mal rausschreiben und lernen, dann natürlich das Protonendonator/-akzeptorprinzip, Säurestärken (pKs- Werte), Gleichgewichtssysteme von Säure und Säurerest in wässriger Lösung, pH-Wert Berechnung von starken und starken Säuren und Basen, Titrationskurven berechnen, evtl noch Puffersysteme, und ein kurzer Schwenk auf mehrprotonige Säuren schaden auch nicht :D

Komischer Weiße hatte ich das auch nicht in der Mittelstufe. Hab es aber trotzdem in der Oberstufe gut verstanden

NonAcceptice
Beitragsersteller

Was hattet ihr denn stattdessen?

Man muss dazu gewissen Säure und base Formeln auswendig lernen :)