Woher weiß ich genau, welcher stoff als säure reagiert bei der säure base theorie nach brönsted?

1 Antwort

Regel Eins ist schon mal falsch: Säuren können positv, neutral oder negativ sein. Ein H-Atom müssen sie natürlich enthalten.

Ansonsten fällt mir keine Regel ein, außer der Ähnlichkeitsregel: Wenn HF eine Säure ist, und HCl, und HBr, dann kannst du davon ausgehen, dass auch HI eine Säure ist. Ein bisschen Vorsicht ist aber auch bei dieser Regel angebracht.

Du musst die Säuren und Basen wohl einfach lernen. Zum Glück nicht alle, sondern nur die, die du im Unterricht kennengelernt hast.

NaOH, Natriumhydroxid, ist eine Ionenverbindung, ein Salz. Es besteht im festen Zustand aus Natrium- und Hydroxidionen. Die lösen sich im Wasser nur auf, wie beim Lösen von NaCl auch. Die 5. Glaichung ist also keine Reaktionsgleichung, sie soll nur - etwas unbeholfen - die Lösung ausdrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung