Welches Vorwissen brauche ich für Herr der Ringe Band 1?

7 Antworten

Eigentlich gar keins. Das ist der erste Band. ^^

Es schadet zwar nichts, wenn man den 'Hobbit' vorher gelesen hat, aber es nutzt auch nicht viel.

"Hobbit" von Tolkin war vor Herr der Ringe, dementsprechend werden dort mehr Dinge erklärt. Jedoch finde ich nicht dass es unbedingt notwendig sit. Was genau ist dir denn unklar?

Vorwissen ist doch am Anfang genug drin.

War da auch überfordert mit der ganzen Vorgeschichte von Mittelerde und wer alles wessen Vorfahren sind. Einfach weiterlesen.

Gar keines, da es Band eins ist. Du könntest den Hobbit vorher lesen, muss man aber nicht.

Stelle das Teil in den Schrank und vergiß es. Fange an zu lesen mit Band 2. LG.