Welches Volumen 8g Wasserstoff bei 20°C und normdruck einnehmen?

3 Antworten

Ein Mol H-Atome wiegt ein Gramm, ein Mol H₂-Moleküle wiegt zwei Gramm, also sind Deine 8 g gleich 4 mol H₂.

Bild zum Beitrag

Ob Dein Normdruck jetzt 1 bar = 10⁵ Pa oder eine Atmosphäre ist, weiß ich nicht, aber der Unterschied ist ohnehin nicht groß (mit p=1 atm hättest Du V=96.2 l herausbekom­men).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Volumen)

du must zuerst berechnen wie viel mol 8g wasserstoff sind

m*M=n

und dann rechnest du mit dem idealen Gasgesetz das Volumen aus

v=(n*R*T)/p