Welches Videoformat von .TS konvertieren?

2 Antworten

Hi,

am besten ist, garnicht zu konvertieren, weil es auch völlig unnötig ist.

Durch das Konvertieren verlierst du Bildqualität und kannst sowieso nur höchstens ca 20% Platz sparen. Das lohnt sich nicht.

TS ist ja nur der Videocontainer. Darin steckt ein MPEG-2-Video, also brauchst du nur den Container wechseln, ohne erneutes kodieren. Somit bleibt das Video wie es ist und ein MPG-Video kann man überall abspielen.

Mit Avidemux kannst du den TS-Container in ein MPG-Container wechseln. Das dauert nur Sekunden und ist völlig verlustfrei.

asker1
Beitragsersteller

Danke für die super Antwort! Das mit dem Programm wäre ja dann das, was ich auch schon hier gefunden habe (übrigens super, dass es das auch für linux gibt!): http://askubuntu.com/questions/3645/how-do-i-convert-ts-files-into-something-useful ?

Aber das mit dem Platz sparen, das vertehe ich nicht so ganz... Ich hatte testweise mit dem VLC einer dieser TS Dateien in ein MP4 umgewandelt, gleiche Auflösung, subjektiv zumindest auch gleiche Qualität. Die original TS Datei hat 4.2GB und die MP4 hat 903MB! Also das ist schon erheblich weniger.

@alexbeckphoto:
Das mit dem Umbenennen geht zwar, hab ich aber gelesen, dass das keinen unterschied macht, da immernoch der selbe Container verwendet wird, der Dateiname sagt nichts aus.

asker1
Beitragsersteller
@asker1

Habe jetzt avidemux probiert. Damit habe ich jedoch das Problem, dass nach einiger Zeit im Video die Audiospur immer asynchroner wird und dann um einige Sekunden verschoben ist. Der Grund dazu steht hier: http://forum.doom9.org/archive/index.php/t-148483.html
Und ProjectX blicke ich gar nicht...

GammaFoto  27.09.2015, 23:57

meist sollte auch ein einfaches Umbenennen reichen (einfach die Endung nach .mpg ändern), viele Player spielen es dann problemlos ab…

TS ist ja nur der Container. Welcher Codec steckt drin ? Vergiss MPEG1, das sind die Zeiten der SVCD. Vergiss auch mpeg2, das sind DVD-Zeiten. Aktuell sind mp4 und mkv als Container mit H264 das Optimum ! Da lässt sich mit geringer Bitrate Maximum erreichen.