Fernseher spielt AVC aber kein MPEG 4 visual?

1 Antwort

Hier die Unterstützten Video-Codecs:

Bild zum Beitrag

Es kann aber auch am Audio-Codec liegen.

Ich konvertiere meine Filme immer mit XMediaRecode.

 - (Internet, Festplatte)

Deecy5
Fragesteller

Gehe ich nicht von aus. Der Fehler ,,Audio wird nicht unterstützt,, kam bei anderen Videos, wo wiederum das Video funktionierte. Die Liste oben habe ich auch gesehen, aber da ist ja auch kein AVC vorhanden, was mich nur verwundert hat da dieses Codec ja läuft.

KevinHP  30.12.2022, 11:46
@Deecy5

AVC sollte in H.264 inbegriffen sein. Da sehe ich auch kein Problem.

Mit XMediaRecode kannst du übrigens in einer Videodatei auch die Details zum verwendeten Codec einsehen.

Eine App hat beim Übertragen auf den Chromecast bei mir mal angezeigt, dass der Audio-Codec nicht unterstützt wird, obwohl es am Video lag. Deshalb die Idee.

Deecy5
Fragesteller
@KevinHP

Hab die Videos nun mal durch den XMedia Recode gejagt und dann steht bei dem funktionierenden ,,Quelle: H.264/AVC Video Codec: H.263,, und bei dem nicht funktionierenden ,,Quelle : MPEG-4 Video Codec: H.263,,

Also haben sie den gleichen Video Codec? Das verstehe ich nun nicht. Die Audiodaten sind übrigens identisch, also gehe ich nicht davon aus das es am Audio liegt. Danke schonmal für die Hilfe

KevinHP  30.12.2022, 12:32
@Deecy5

Klicke in XMediaRecode das hinzugefügte Video mit rechts an und klicke auf "Medieninfo". Dort siehst du Details zu den Codeceinstellungen.

H.263 ist ein anderer Codec als H.264.

Relevant können auch Version, Level und Profil sein.

Deecy5
Fragesteller
@KevinHP

Level und Version finde ich bei der Medieninfo nicht, aber das Profil unterscheidet sich beim funktionierenden in ,,Main,, und beim nicht Funktionierenden in ,,Advanced Simple Profile,,

Ich glaube die Ursache habe ich jetzt mit den ganzen Unterschieden gefunden, hast du eine Idee zur Lösung des Problems?

KevinHP  30.12.2022, 12:51
@Deecy5

Am besten ist es, wenn du das Video mit XMediaRecode neu kodierst. Bei "Video" wählst du konvertieren und legst die Einstellungen fest, die auf deinem TV abgespielt werden können.

Vom Chromecast weiß ich, dass er maximal Level 4.1 (High) abspielt.

Wenn du weißt, dass es nicht am Audio liegt, würde ich bei "Audo" kopieren (statt konvertieren) wählen.