Welches Verhalten von Menschen schätzt Ihr am meisten?

14 Antworten

Nun, jede Kultur hat so ihre eigenen moralischen Grundsätze entwickelt, so dass man diese Frage eigentlich lokal begrenzen muss. Das Abendland ( also Europa,Amerika u. Australien) ist im wesentliche vom Christentum geprägt und zeigt auch bei rein atheistischer Denkweise deutliche "Einschlüsse". Man kann durchaus die zehn christlichen Gebote als richtungsweisend ansehen und versuchen, danach zu "leben"!!! Alle 10 Gebote lassen sich meiner Meinung nach auf die eine Aussage: "liebe deinen nächsten wie dich selbst" reduzieren. Auch die großen Philosophen sowohl der Antike, als auch der Neuzeit, haben bestimmte ethische Grundsätze postuliert. Darunter Emanuel Kant mit seinem "Kategorischen Imperativ", der inhaltlich etwa wie folgt lautet: "behandle deine Mitmenschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest". Mir persönlich sind Aufrichtigkeit, soziales Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Zielstrebigkeit und kreative Denkfähigkeit am angenehmsten. Ich verachte hingegen Brutalität,Machtgier, Egoismus, Ignoranz und Unaufrichtigkeit. Diese negativen Eigenschaften findest Du am häufigsten bei machtausübenden Spitzenpolitikern.Kein "Gutmensch" wäre fähig ein solches Amt längerfristig auszuüben. Vielleicht muss man ein wenig länger und intensiver darüber "nachdenken", um sich dieser Meinung anschließen zu können. Ich hoffe, dass Dir meine Hinweise weiterhelfen können. Mit freundlichem bye, bye - ein alter Mann genannt C2

Fairness finde ich wichtig. Und Achtung des Anderen. Was ich nicht ab kann, sind Menschen, die "über Leichen gehen" - also rücksichtslos sind oder einen fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.

am wichtigsten ist ehrlichkeit, nett sein, freundlih, humorvoll, interessant.. :)

schrekclihc sind diese oberflächlichen zicken oder leute die stänidg lästern. -.-

und ich finde wichtig sind auh interessen ;):

Zunächst mal im Vorraus: Jeder Mensch ist wirklich anders. Deshalb schätze ich an jedem Menschen, wenn er ist wie er ist, sich nicht verstellt und versucht es anderen Recht zu machen, sondern zu seinem Charakter steht.

Toleranz! Das ist wohl eine der wichtigsten Eigenschaften. Andere und anderes zu akzeptieren und trotzallem sich selbst treu bleiben. Außerdem Mitgefühl, Verständnis und Liebenswürdigkeit. Mal an seine Mitmenschen zu denken und etwas Gutes ohne einen offensichtilich Grund zu tun. Solche Personen sind bewundernswert.

Außerdem Leute, die ihre Ziele verfolgen, ehrgeizig sind und sich nicht unterkriegen lassen, selbst wenn es mal schwierig wird.

Gerechtigkeit. Es ist einfach nur unheimlich wichtig und jeder , der sich verlogen, falsch , hinterhältig verhält ist selbst schuld.

Außerdem natürlich Ruhe. Hektik und Schreie sind manchmal nur sehr lästig. Und noch schlimmer: Gewalt. Wenn jemand nicht in der Lage ist, sich verbal auseinanderzusetzen, ist es nicht einfach nur lächerlich, maliziös und dumm, sondern bedauernswert, traurig und ruft nur Hass und Verachtung hervor.

Und das wohl sympathischste überhaupt: Ein fröhlicher Mensch. Er muss keinen guten oder verständlichen Sinn für Humor haben, aber wenn er eine angenehme und ruhige Ausstrahlung hat, ist doch jeder irgendwie anziehend. Ob nun ein freches Grinsen , oder ein kleines Schmunzeln. Was gibt es Schöneres als einen glücklichen Menschen zu sehen. Und gute Laune kann schon mal anstecken. :)

Also: ein ganz liebes Lächeln für euch alle GFler :-)

Schlauf

Das lässt sich so pauschal schlecht beurteilen, weil man einen Menschen erst nach längerer Zeit richtig kennt (mit all seine Stärken und Schwächen). Grundsätzlich "sympathisch" sind mir verträumte, romantisch veranlagte, naturverbundene, tierliebe Menschen mit einem gewissem Intellekt. Der Beruf spielt für mich keine Rolle, wichtig ist mir aber, daß man mich so "nimmt" wie ich bin, denn wie heisst es so schön? Nobody is perfect! Leider vergessen das viele in unsere ichbezogenen Gesellschaft. LG :)