Kann man an dem Verhalten von Menschen, wenn sie betrunken sind, auf ihre Persönlichkeit schließen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes bekommst ein Gramm Psychologischen Ansatz.

Alkohol gehört zu den Bewustseinsverändernden Drogen.

Bewustseinsverändernt in den Punkten das zum Beispiel teile der Verarbeitung verlangsamt werden und Hemmungen auch verringert werden können.

Hemungen verringern ist zum beispiel das herzhaft lachen über irgend einen schwachen Witz über den die Person sonst eventuell garnicht gelacht hätte. Auch aber zum Beispiel das nicht mer seine Grenze finden und den Weltmeister im Schwergewicht einen nassen Sack nennen, aufzufordern mit vor die Tür zu kommen um ihm eine runter zu hauen.

Beinhaltet auch eventuell Selbstüberschätzung (Sihe Unfallstatistik).

Da jeder Mensch auf Alkohol in Teilen auch individuell reagiert kann es durchaus sein das die Hämmug zuzuschlagen bei dem einen weck ist, bei dem anderen nur die Hämmung nicht zu weinen.

Aus rein Psychologischer sicht sind es alles Hämmungen die verändert werden.

Der Neurologe würde sagen der Alkohol oder eines der Umbauprodukte dockt an bestimmten Zellen im Hirn an und verhindert damit bestimmte Reaktionen verlangsamt bestimmte Prozesse.

Alkohol ist übrigens auch im Körper in der Lage hirnzellen zu töten.

Entsprechendes Material findest du bei der Suche nach dem Wernicke-Korsakow-Syndrom

Ich würde sagen, dass Alkohol durch die enthemmende Wirkung schlicht das zum Vorschein bringt, was Mensch im nüchteren Zustand zu deckeln versucht, bzw. sich nicht erlaubt zu leben. Die kontrollierende Instanz des Verstandes ist teilweise außer Kraft gesetzt.

Ich kann mich erinnern, dass ich in jungen Jahren jedesmal, wenn ich deutlich zu viel hatte, die Tatsache beheult habe, dass ich mich von meinen Eltern nicht geliebt fühlte. War ich nüchtern, stand ich (angeblich) drüber...

Was sich zeigt, ist nicht das wahre Ich, sondern schlicht die verdrängten Inhalte unserer Verstandeskonstrukte.

Natürlich gehört das Verhalten in besoffenem Zustand genauso zur Persönlichkeit, wie das in nüchternem Zustand. Wenn man allerdings jemanden nur betrunken kennt, kennt man nicht alle Facetten seiner Persönlichkeit und sollte ihn nicht bewerten (außer: Der ist wohl immer blau).

Xsaphira94X
Beitragsersteller

Damit hast du wohl Recht, die Persönlichkeit eines Menschen ist  zu vielseitig, dass man sie anhand von Beobachtungen, wenn ein Mensch betrunken ist, vollständig erschließen könnt . Aber denkst du nicht, dass man zum Beispiel bei Menschen, die wenn sie angetrunken sind agressiv werden trotzdem Aussagen über einen Teil ihrer Persönlichkeit machen kann. Also in diesem Fall vielleicht, dass diese Menschen besonders viel Wut in sich tragen oder keine besonders soziale Einstellung gegenüber anderen Menschen haben? Warum diese Menschen so sind und was sie zum Beispiel belastet, dass sie eine solche Wut haben, ist dann natürlich nochmal eine andere Frage...

alk verändert den charakter total. ob dabei das wahre ich zum vorschein kommt mag ich zu bezweifeln.

ich meinerseits werde stur, rechthaberisch, fühle mich im recht.

will nicht nachhause, ich habe dann ab einem gewissen pegel keine kontrolle mehr.

tue dann dinge die ich normelrweise nicht mache.

deswegen habe ich mir auch helfen lassen, was auch funktionierte.

ob dieses vehalten im betrunkenen zustand was mit dem wahren ich zu tun hat glaube ich nicht,

man wird einfach nur bescheuert, zumindest geht es mir so,

leniliebtpaul  27.10.2016, 19:26

inwiefern hast du dir helfen lassen? Das alles kommt mir bekannt vor...

Glaube schon, dass Betrunkene einen Teil ihres ICHS nach aussen kehren, wennsie sich nicht mehr so recht unter Kontrolle haben.Wobei die Facetten der Verhaltensweisen so unterschiedlich sein können.Nur ein Beispiel: Ein Mann findet in nüchternem Zustand eine Frau nicht attraktiv. Erwürde mit ihr niemals näheren Kontakt suchen. Vernebeln sich seine Sinne durchübermässigen Alkoholgenuss, erscheint ihm diese Frau in anderem Licht.Tags darauf wird er sich fragen, wie konnte ich nur ?Manche werden melancholisch, depressiv, aggressiv sogar, gewalttätig.Verhaltensweisen, welche sie im nüchternen Zustand so nie zeigen würden.Manche fangen an zu weinen, würden sie sonst niemals tun.Alkohol wirkt enthemmend und dadurch treten Erscheinungen zutage, die somache Fragen über einen Menschen aufwerfen.

Holger2962  10.09.2018, 20:39

Eigene Erfahrungen. Wie Udo schon sang die Sonne Schien ihr brutal ins Gesicht und ich hab mir gedacht, was hab ich mir dabei gedacht. Wohl nicht's.