Selbstsabotage: Warum arbeitet der Mensch gegen sich selbst und seine Verhaltensmuster?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal vermuten, dass das häufig die Menschen machen, die eben diese Kritik von Eltern/ Familie, Freunden , Lehrern über längere Zeit erfahren haben.
Sie sabotieren sich und ihre eigenen zwischenmebschliche Beziehungen, um sich selbst zu beweisen, dass sie es nicht wert sind. Wird auch nicht aufhören, solange man sich den Ursachen nicht stellt. Es kann aber besser werden, wenn man es selbst angehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule des Lebens- bring den Hintern in die Vergangenheit

Lilawolke452  21.09.2024, 14:17

Uu - danke für den Stern

Hallo BrainFog128.

Die Menschen haben im Laufe der Jahre verlernt, auf sich und die Umwelt zu hören.

Früher hat der Mensch im Einklang mit der Natur gelebt. Intuitiv wussten die Menschen, was gut und richtig war und was nicht. Medizin wurde aus Kräutern selbst hergestellt.

Die Intuition war generell sehr wichtig und hat uns geführt.

In diesen schnelllebigen Zeiten, wo der Leistungsdruck immer mehr steigt und das Streben nach Geld und Macht größer wird, hat der Mensch verlernt, auf die Signale des Körpers zu hören.

Wir machen uns alle selber krank, durch unser Verhalten. Wir sollten wieder mehr in uns hinein horchen und besser auf uns achten.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiritualität, habe schon sehr viel erlebt.

Man Behandelt sich so, durch z.b. den inneren Kritiker/ Urteiler, wie einen die Eltern/ Bezugspersonen behandelt haben. Geschah das ungünstig, bleibt das so und man kreiert Ängste, Entmutigung und Selbstsabotage u.ä.

Kann man ändern