Welches Verhältnis hatte der Steinzeitmensch zu Pferden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

als der Steinzeitmensch da war, hatte das Equi noch eine geringe größe war aber schon sehr wendig. Daher es ja ein Beutetier ist, ob vom Menschen oder anderen Raubtieren zu dieser Zeit. Das Pferd ist ein Fluchttier wie Pflanzenfresser. Daher die schönen langen Beine später sich Entwickelten. Es lebt in Herden und zieht von Grasung bis ins Tal, durch die Steppe bis zur Wasserquelle und zur nächsten Weide wie durch Wälder.

hasifan3000 Ich bin auch eher der meinung das ,,pferd" gallt als jagdtier Denn es war noch nicht vollstendig entwickelt in seiner evolution und somit noch nicht ausgeprägt zum reittier

Ich war nicht dabei.. aber die skythen haben Pferde verehrt, andere wahrscheinlich nicht.. auch jetzt werden von verschiedenen Religionen und Völkern verschiedene Tiere verehrt oder gegessen...

PatrickLassan  22.03.2013, 17:15

Die skythen haben Pferde verehrt,

Das war aber nicht mehr in der Steinzeit.

Als Skythen werden einige der Reiternomadenvölker bezeichnet, die ab etwa dem 8./7. Jahrhundert v. Chr. die eurasischen Steppen nördlich des Schwarzen Meeres im heutigen Südrussland und der Ukraine von der unteren Wolga und dem Kuban bis zum Dnister von Osten her kommend besiedelten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skythen

ichhierundda  22.03.2013, 17:28
@PatrickLassan

Stimmt. aber wie gesagt, ich war nicht dabei.. Frag doch am besten einen steinzeitmenschen.

PatrickLassan  22.03.2013, 18:58
@ichhierundda

Ich war auch nicht dabei, aber zur Zeit der Skythen war die Steinzeit schon lange vorbei.

Reittier und Lasttier kann man ausschließen, das kam erst später, 'Gottheit' ist unwahrscheinlich, also bleibt Jagdbeute.