Ist ein Kamel schneller als ein Pferd?

6 Antworten

Nein. Pferde sind bewiesenermaßen schneller, da sie einen völlig anderen Bewegungsapparat haben, sprich anders gebaut sind. Die langbeinigkeit von Kamelen mag auf den ersten Blick täuschen, aber sie haben einen kürzeren rücken als Pferde und ihre Kruppe sitzt unser dem Rückenhöchstpunkt (ohne höcker). Außerdem arbeiten Pferde im Galopp nach vorne, also mit der Hinterhand, und Kamele eher nach innen, daher auch ihr Schaukelgang. Wie ein anderer User schon richtig gesagt hat, sind Kamele Lasttiere, manche Pferderassen dagegen werden explizit für den Rennsport gezüchtet und Trainiert. Es kommt natürlich auch auf die Pferderasse an ;) Ein Shetlandpony würde wohl auch nicht gegen ein Kamel bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube auch nicht das Kamele schneller sind als Pferde. Kamele werden eher als Lasttiere gezüchtet, also Kraft und Ausdauer.

Kamelenwilli  26.11.2017, 00:06

Meine Kamele sind schneller als Pferde und können weiter fliegen 👍

Gehgeschwindigkeit mit Last: 3,5 bis 5 km/h. Trabgeschwindigkeit von Reitkamelen über maximal 4 bis 5 h: bis 12 km/h. Das Kamel erreicht eine Geschwindigkeit von 32 km/h. Zum Vergleich: Pferd 77 km/h,

http://www.kamelhof.de/510488985712f0405/51048898d80e26c03/index.html

nazis können nix... nicht mal bei google nachschlagen...

tazinator
Fragesteller

das denkst du , aber trotzdem danke

Bei Pferden wurden Geschwindigkeiten von 72 km/h gemessen. Bei Kamelen 64 Also nein. Jedoch wird das Kamel das Pferd über längere strecken schlagen

auf der rennstrecke nein .. in der wüste im sand ... ja

Windpferd123  11.06.2020, 00:25

Das Arabische Vollblut zum Beispiel, läuft im Distanzreiten auch im Galopp und Trab über Sand und Geröll, jedenfalls laufen in Arabien noch Pferde in der wirklichen Wüste. Und schlägt das Kamel trotzdem.