Welches vegane Gericht kommt bei Omnivoren am besten an?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, hast hier gute Tipps und Vorschläge bekommen, für die Zukunft kann ich dir diese Seiten empfehlen, denn deine Eltern werden Blut lecken :):):) an der veganen Küche... "veganguerilla", "laubfresser", "cooking with ente", "die-rockn-roll-veganer-show" und "björn moschinsky", "küchengötter und "rezeptefuchs-vegan" haben ebenfalls tolle abwechslungsreiche Rezepte. Man wird regelrecht erschlagen von der unglaublichen Vielfalt.... Ich mach mir ja manchmal einen Spaß draus und foppe Fleischliebhaber ewin wenig, indem ich ein veganes Chillie oder Volognesesoße zubereite, ohne sie vorher "aufzuklären" und ohne, dass sie meine Einstellung kennen.... Hinterher sind sie durchwegs positiv überrascht und können fast nicht glauben, dass es ohne Fleisch war... Immer wieder schön, zu erleben :):) Tipp: Wenn du noch irgendwo Seidentofu herbekommst, zaubere eine vegane Mousse au Chocolat oder einen veganen Käsekuchen als Nachtisch. Rezepte findest du auf den empfohlenen Seiten. Ich wünsch dir einen tollen Tag mit deinen Eltern, ich hab keine Zweifel, dass du was geniales zaubern wirst, was sie begeistern wird... :) LG, Sigi

Kaninas
Fragesteller

Vielen Dank für Deine (hilfreichste) Antwort! Sowas wollte ich hören! Ich werde mir mir die Seiten anschauen und mal sehen, was sich finden lässt!

halbsowichtig  07.05.2013, 09:41

Danke für die vielen Suchbegriffe! Manche Seiten kannte ich noch gar nicht. Aus Seitentofu mach ich immer Himbeercreme, mit Schoko muss ich es auch mal probieren. :-)

Moucky  07.05.2013, 16:04
@halbsowichtig

Freut mich immer wieder, wenn mein Rat hilfreich war... Viel Spaß und Genuss :):):)

Das dümmste was man tun kann, ist etwas zu machen, das ein Fleischgericht imitieren soll. Tofuwürstchen oder derartiges finde ich absolut daneben. Vegane Schnitzel sind für mich eine Katastrophe. Es gibt ganz großartige Gerichte ohne Fleisch. Orientiere dich doch mal an der bayerischen Freitagsküche. Außer Fisch gibt es da z.B. Pilzrahmsauce mit Semmelknödeln und verschiedene andere Sachen, die ohne tierische Produkte auskommen, schmecken und gut sättigen.

Kaninas
Fragesteller

Vielen Dank! Ich finde Tofugerichte auch nicht gut.

Aber der Rest Deiner Gerichte klingt gut-danke! Nur sind Semmelknödel vegan?

magni64  04.05.2013, 12:10
@Kaninas

man kann die Milch durch Wasser und Ei durch Stärke (Mondamin) ersetzen. Ansonsten sind Semmeln, Petersilie und Zwiebeln drin. Ist allerdings schwierig, daß die nicht auseinanderfallen. Kartoffelknödel tuns aber auch. Wenn man die selber macht, kann man die auch noch etwas aufpeppen mit Petersilie usw, kann auch ein wenig Kartoffelknödelmasse statt Mondamin (Ei) mit Semmelknödeln mischen. Man muß eben ein wenig experimentieren.

magni64  04.05.2013, 12:13
@magni64

Tofu an sich ist nichts übles, nur sollte man damit nicht nichtvegane Nahrungsmittel imitieren. Es gibt durchaus Möglichkeiten es so einzusetzen, daß es etwas eigenständiges ist.

Kaninas
Fragesteller
@magni64

OK. Vielen Dank, ich werde es mal versuchen ohne Milch und Eier, wenn es klappt.

Moucky  04.05.2013, 12:28
@Kaninas

Du kannst problemlos Semmelknödel mit Pflanzendrinks wie Haferdrink oder Reisdrink herstellen, statt Ei nimmst du Sojamehl mit Wasser verquirlt zur Bindung, die Eialternative "No-egg" wirst du auf die Schnelle nicht mehr kriegen, wenn du nicht in einer größeren Stadt wohnst.. Macht aber nix, es klappt auch so... Mach den Teig eher fest, dann fallen die Knödel nicht auseinander, wenn das Salzwasser kocht, dreh zurück und leg sie in das nur noch leicht siedende Wasser bei geöffnetem Deckel ein, bis sie nach etwa 20 Minuten locker oben schwimmen - einen auseinanderschneiden und probieren. Ich röste Zwiebeln und Petersilie bräunlich in Öl an, gib dann die Pflanzenmilch dazu und lasse sie heiss werden, mit gut Mehl vermengen und kneten... Ich lebe in Franken, da sind die Knödel Standard... Gutes Gelingen !

Moucky  04.05.2013, 13:56
@Kaninas

Bitteschön, meine fränkischen veganen Semmelknödel kommen gut an, es gibt keinen Unterschied sowohl was den Geschmack als auch die Konsistenz angeht... Wenn du magst, kann ich dir ein Rezept sowohl für Zwetschgenknödel (von meiner Omi aus dem Sudentenland) als auch für fränkische Kartoffelknödel schicken. Hab auch eins für ein geniales Rote-Linsen-Kokos-Curry... Sabber.... :):):) Melde dich einfach bei Bedarf...

Kaninas
Fragesteller
@Moucky

Danke! Ich habe so tolle Antworten bekommen, da wird die Entscheidung schwer! Vielleicht lade ich doch mehr Verwandtschaft und eine Freundin von mir (auch Veganerin) ein und wir machen ein veganes Buffe (schreibt man das so?).

Moucky  04.05.2013, 15:03
@Kaninas

Nimm einfach das, was dir spontan am besten gefällt oder als Erstes zugesagt hat... vertrau auf deine Intuition, dann machst du nix verkehrt... Zum veganen Buffe....ist doch egal, wie man das schreibt - wir wissen, was gemeint ist - :):) findest du geniale Snack-Ideen und außerdem kannst du Suppen, Salate, Chillies, Aufstriche, Baguettes und und und anbieten... Kämpf dich mal durch die Rezepteseiten, wenn du viel Zeit hast, denn du kannst nicht so schnell mal aussteigen - weiss ich aus Erfahrung :):) Schön, dass du eine vegane Freundin hast... Da könnt ihr ja vielleicht zusammen für deine Eltern kochen, den Tisch toll dekorieren ? Viel Spaß :)

Kaninas
Fragesteller
@Moucky

Ja das machen wir! Vielleicht oder besser gesagt hoffentlich wird das Bild der "eintönige" Ernährung doch noch bunter! Wir werden es versuchen, es gab ja schließlich ganz tolle Antworten!

Vielen Dank nochmal!

Narva  04.05.2013, 15:22
@Kaninas

Kleinen Tipp zu den Kartoffelknödel nimm umbedingt Kartoffelmehl zum binden und kein Maizena mit Maizena wird der Teig klebrig und schmeckt leicht muffig ;o)

Buffe schreibt man Buffet ...sicher eine tolle Idee! Lecker ich krieg Hunger!

Narva  04.05.2013, 15:22
@Kaninas

Kleinen Tipp zu den Kartoffelknödel nimm umbedingt Kartoffelmehl zum binden und kein Maizena mit Maizena wird der Teig klebrig und schmeckt leicht muffig ;o)

Buffe schreibt man Buffet ...sicher eine tolle Idee! Lecker ich krieg Hunger!

Kaninas
Fragesteller
@Narva

Vielen Dank, für den Tipp! Von Kartoffelmehl habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel gehört...! Ich werde heute noch schauen wo ich das alles herbekomme.

Wir werden morgen dann ein Buffet machen, es kommen also mehr Leute!

2 Veganer VS. 7 Omnivoren ;-) (Gut darunter ein Vegetarier, also 6 Allesesser)

Liebe Grüße!

Ich würde an deiner Stelle einfach Antipasti machen: eingelegte Auberginen, Paprika, Zuccini, gefüllte Champignons, Tomaten. Füllung z.B. mit Reis, Brotmasse mit Gemüse / Champignon etc. sind sicher sehr lecker. Dazu Weißbrot. Oder Tomaten- bzw. Kürbis- oder Karottensuppe.

Schmackhaft sind sicher auch z.B. Bärlauch- oder Knoblauchspaghetti, oder eine Gemüse-Reis-Pfanne mit Pilzen. Gute Pilze (z.B. große Steinpilze oder Parasol) sind auch ein super Fleischersatz. Die mit Eiersatz paniert sind wie ein gutes Schnitzel, dazu Kartoffel und gemischten Salat und jeder ist zufrieden.

Als Dessert schlage ich Schokofrüchte (dunkle Schoko geht ja) am Spieß vor, vielleicht gemeinsam am Tisch selber kreieren.

Guten Appetit und viel Spaß.

Kaninas
Fragesteller

Nun j es kommt darauf an! Ich bin Veganerin und koche nur vegan. Schokolade, Eier usw. sind nicht vegan!

Dass muss wenn alles ersetzt werden durch vegane Ernährungsformen. nsonsten wäre es keine schlechte Idee gewesen!

Liebe Grüße!

magni64  04.05.2013, 23:06
@Kaninas

Die Produkte der Sojatiere sollten von Veganern auch gemieden werden.

Kaninas
Fragesteller
@magni64

Lächerlich, Eier sind "Soja"tiere? Seit wann das?

Da stand nichts von Soja...

Moucky  07.05.2013, 08:23
@Kaninas

Hey, lass dich nicht ärgern, magni64 will offensichtlich nur provozieren. Da stehen wir doch drüber, meinst du nicht ? ... :):) Im Übrigen meinte Barbara Eiersatz und dunkle Blockschololade ist meist vegan - es gibt auch vegane Schoki z. B. aus Reismilch - soll ähnlich schmecken wie Eisschokolade...

koch234  29.09.2013, 20:41
@Kaninas

Nun j es kommt darauf an! Ich bin Veganerin und koche nur vegan. Schokolade, Eier usw. sind nicht vegan!

du kannst wohl nur nicht lesen, denn da stand nichts von Eiern, zumindest nicht direkt,

sondern es war Eiersatz

oder noch deutlicher für dich Ei-Ersatz

und Schokolade per se ist natürlich vegan, wenn nämlich keine Milch und kein Ei drin ist. Google "vegane Schokolade"

Interessant wäre zu wissen, wie es gelaufen ist? Hat dir die "HA" der religiösen Veganerin hinsichlich eines Gerichts geholfen die Omnivoren (du bist übrigens auch einer, auch wenn du nicht danach lebst) von deinen Koch-Künsten zu überzeugen?

Meine Eltern sind sehr der Meinung, dass vegane Ernährung eintönig sei

Da haben sie auch vollkommen recht.

und daher möchte ich was kochen, was genau das Gegenteil zeigt!+

"Wie klingt eine Hand, die klatscht?" fragt der Zenmeister.

Es sollte also was sein, was nicht nur aus Gemüse ist (kann trotzdem gerne dabei sein).

ERROR.

Habt ihr Tipps was da am besten ankommt?

Ein guter Salat. Tofuwürstchen und Co. schmecken grauenhaft, die werden sogar von Hunden liegengelassen. War übrigens das erste Gericht, dass man Husky damals ignoriert hat.

magni64  04.05.2013, 11:42

Kluger Hund...

wueselduesel  04.05.2013, 11:57
@magni64

Kluger Hund...

Ja, absolut. Der hat sonst alles gemampft, sogar Kartoffeln mit Bratensoße. Aber das hat er komplett ignoriert.

Kaninas
Fragesteller
@wueselduesel

Einfach still sein, wenn man keine Ahnung hat!

Klar, dass man so Punkte bekommt... -.- Was Du nanntest ist grauenvoll, Du scheinst ja wirklich leblos im Wissen der veganen Ernährung!

magni64  04.05.2013, 12:12
@Kaninas

Nur reine vegane Ernährung ohne jedes Ergänzungsmittel ist auf Dauer nicht sehr gesund. Viele der veganen Speisen, die erhältlich sind, scheinen eher darauf abgestimmt zu sein, Fleischesser hinters Licht zu führen oder den Verlust von einigem auf dem Speiseplan zu ersetzen. Also schlichter Selbstbetrug.

Moucky  04.05.2013, 12:13
@magni64

Sowohl sinnfreie Antwort als nichtssagender Kommi, weil wenig hilfreich.... Meine Hunde leben übrigens gesund und glücklich vegan und das nicht mit Fleischersatz.... Soll aber ebenfalls nur als Beispiel dienen und keinen Anlass oder eine Aufforderung zu einer Diskussion sein - hatten wir schon zur Genüge ! Die vegane Küche bietet weit mehr als einen guten Salat - sogar mehr, als Fleischliebhaber sich je erträumen könnten. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, einfach mal den Ball flach halten....

wueselduesel  04.05.2013, 12:20
@Kaninas

Einfach still sein, wenn man keine Ahnung hat!

Neeein. So meinte ich das nicht! Du darfst ruhig weiterreden.

Was Du nanntest ist grauenvoll

Ja, es tut mir leid. Ich war betrunken und der Hund hat am Tisch gebettelt. Hab ihn danach nie wieder mit sowas angeeekelt und er bekam weiterhin gutes Fleisch zu essen.

Kaninas
Fragesteller
@Moucky

Naja Hunde vegan zu ernähren halte ich eher nicht für gut. Meine Hunde leben nicht vegan!

magni man kann in jeder Ernährungsweise egal ob Vegetarier, Omnivoren, Pescetarier, Frutarier oder Veganer-man kann immer gesund ernährt sein!

Egal welche Ernährungsweise man hat, dass Veganer Mangelerscheinung haben ist Blödsinn, wenn man bewusst ist, dann geht das auch so.

wueselduesel  04.05.2013, 12:22
@Moucky

Meine Hunde leben übrigens gesund und glücklich vegan und das nicht mit Fleischersatz....

Die armen Tiere können ja auch nicht sprechen.

Moucky  04.05.2013, 12:54
@wueselduesel

Wie gesagt: Kein Diskussionsbedarf mehr vorhanden, weil ausreichend gedeckt - man nutze bei Interesse die Suchfunktion hier... An Speziesismus und Doppelmoral hab ich kein Interesse...- meine Hunde auch nicht !

Rheinflip  04.05.2013, 12:56
@Moucky

Vegane Hundeernährung erfüllt den Tatbestand der Tierquälerei. Schäm dich.

Kaninas
Fragesteller
@Rheinflip

Ich bin zwar vegan, aber meine Hunde leben Barf.

Also an Tieren muss man das nicht unbedingt machen, aber jedem dem Seinen! Wer normales Hundefutter füttert der ernährt sein Hunde schon vegan, auch wenn da Fleischsorten draufstehen, es es nur Getreide!

Man sollte seine Hunde am besten Barf ernähren! Wer es vegan machen kann, OK müssen wir akzeptieren, auch wenn ich es nicht für gut halte, aber da braucht sich keiner zu schämen!

Moucky  04.05.2013, 14:08
@Rheinflip

Sag mir, warum ich mich schämen sollte... meinen Tieren geht es nachweislich gut - sie lieben ihr Futter, sind gesund mit glänzendem Fell, blitzblanken Zähnchen ohne Zahnstein, TOP-Blutwerten und bestem Sozialverhalten drinnen wie draußen... Wo ist das Problem ? Das haben scheinbar nur Leute wie du, die sich nicht die Mühe machen, was zu hinterfragen, weil`s scho nimmer so war und wir es in Biologie so gelernt haben oder von der Tierleidmafia....aber wie gesagt, ich möchte nicht wieder ins Diskutieren kommen und Rechtfertigen muss ich schon mal gar nix, was mittlerweile mehrfach erwiesen ist und was ich seit Jahrzehnten positiv so praktiziere........ Schäm lieber du dich, dass du die Tierquälerei und den Tod der für dich minderwertigen Tiere gutheißt und in Kauf nimmst, um andere Tiere spezisistisch in den Vordergrund zu stellen, wenn es auch anders geht...

Kaninas
Fragesteller
@Moucky

Ich finde wer Getreidepampe aus den Supermarkt kauft, soll den Mund halten, denn da ist NUR Getreide drinne! Leute ihr ernährt schon fast alle Eure Hunde vegetarisch/veganisch.

Sonst würde man nicht zu Barf raten ;-)

Es ist kein Grund sich zu schämen, es gibt Hunde die können damit leben! Meine könnten es eher nicht, das Gemüse usw. bleibt unverdaut und sie wollen es auch einfach nicht fressen. Daher bekommen sie ihr Fleisch.

Und im Übrigen: Vor 50 Jahren wurden die Hofhunde nur mit Essensreste gefüttert. Da gabs so selten Fleisch dass es immer weg war. Und die Hunde lebten vegetarisch-lebenslänglich!

Ich persönlich bevorzuge Barf, weil Fleisch einfach zu Hunden gehört! ABER: Einen Hund veganisch zu ernähren geht, wenn der Hund mit macht und es gut verdaut! Auserdem sehe ich es lieber, dass ein Hund barf oder veganisch lebt, als wenn ihr Eure Hunde mit Konsevierungsstoffe, Getreide und Futtermittel ernährt!

Wer Hundefutter ausdem Supermarkt kauft, ernährt seine Hunde schon als Veggie!

Moucky  04.05.2013, 15:11
@Kaninas

Danke, Kaninas, ich denke, wer sich und seine Hunde vegan ernährt, hat sich mit genügend Wissen und Sachkenntnis eingedeckt, um alles richtig zu machen und keinen Fraß aus dem Supermarkt zu kaufen. Schön, dass du da bist und nicht grundsätzlich wie die meisten die vegane Hundeernährung verurteilst :):)

Kaninas
Fragesteller
@wueselduesel

Verbrechen ist zum Beispiel Mord(=Tiermord;) Wir Veganer tun der Umwelt nur Gutes!

Auserdem kann man sich in jeder Ernährungsform gesund ernähren!

Moucky  04.05.2013, 17:27
@wueselduesel

WOW ! Habdas jetzt rein auf mich als Mensch bezogen... Gibt es da evtl. nochne Steigerung, wenn ich meine Hunde und Katzen auch vegan ernähre ? Die wüsste ich zu gerne... - bitte, dann schreibe ich das nämlich in meine Sammlung der Kuriositäten und Scheinheiligkeiten :):):) Vielen lieben Dank im Voraus ! :(:(:(

wueselduesel  04.05.2013, 18:25
@Moucky

WOW ! Habdas jetzt rein auf mich als Mensch bezogen... Gibt es da evtl. nochne Steigerung, wenn ich meine Hunde und Katzen auch vegan ernähre

Naja... logischerweise wäre das dann ein Verbrechen an der Schöpfung. Wenn du die Veganideologie in ferner Zukunft auf fernen Planeten verbreitest, dann wäre es ein Verbrechen am Kosmos.

BlackRainbow666  05.05.2013, 02:44
@wueselduesel

Ah, jetzt kommt der Schöpfer ins Spiel. War das der mit dem "macht euch die Erde untertan" ... ? haaatschiiii

Verzeihung, ich habe wohl eine Religionsallergie. Oder einfach nur etwas gegen Autoritäten, die Gewalt gutheißen.

wueselduesel  05.05.2013, 09:13
@BlackRainbow666

Ah, jetzt kommt der Schöpfer ins Spiel. War das der mit dem "macht euch die Erde untertan" ... ? haaatschiiii

Mit Religion hat das wenig zu tun. Mir fällt nur kein anderer Sammelbegriff ein. Wenn du einen kennst: Bitte einsetzen.

Verzeihung, ich habe wohl eine Religionsallergie. Oder einfach nur etwas gegen Autoritäten, die Gewalt gutheißen.

Hat - wie bereits erwähnt - nichts mit Religion zu tun.

Eine Autorität bin ich nicht und mit GEwalt hat das ganze nun überhaupt nichts zu tun. Es gibt die physische, psychische und die strukturelle Gewalt. Keine davon sehe ich hier. Ich habe einen Körper und der muss funktionieren. Ein Auto braucht auch Sprit. Ich kann nichts für meinen Überlebenstrieb, den werd ich auch nicht los, sitzt zu tief und zu fest. Sorry.

Kaninas
Fragesteller
@wueselduesel

Was hat das jetzt alles mit meiner Frage zu tun?!

BlackRainbow666  05.05.2013, 16:05
@wueselduesel

Mit der Autorität war der (erdachte) Schöpfer gemeint.

"Es gibt die physische, psychische und die strukturelle Gewalt. Keine davon sehe ich hier." Äh ... aber wenn Menschen irgendwo gefangengehalten, ausgebeutet und getötet werden, dann sind es plötzlich alle 3 Gewaltarten, nur weil es Menschen und keine anderen Tiere sind?

rosafabel  05.05.2013, 16:35
@wueselduesel

Musst du eigentlich alles was man sagt zitieren ( und schlecht machen) ?? -.-

BlackRainbow666  05.05.2013, 16:43
@rosafabel

Werden gewalttätige Handlungen und ihre Rechtfertigungen erst durch meine Bewertung schlecht? Oder sind sie schlecht durch die Auswirkungen, die sie haben?

Kaninas
Fragesteller
@BlackRainbow666

Ich disutiere mit? Echt? Abgesehen davon, dass ich kein Wort verstehe von dem was ihr hier redet, "disutiere" ich mit ;)

Was ihr mit Kosmos und irgendwelchen Gewaltaten besprecht, verstehe ich irgendwie nicht und das steht auch nicht in meiner Frage! Oder soll das nur ein "Krieg" zwischen Omnivoren vs. Veganer sein? O.O

Moucky  07.05.2013, 08:15
@Kaninas

Hi Kaninas: Bin erst grade wieder dazugestoßen - was ich noch blicke hier, ist die Tatsache, dass "wueselduesel" die Gewalt an Wehrlosen verniedlicht bzw. herunterspielt, so quasi der rote Faden in diesem Disput...

wueselduesel  07.05.2013, 18:55
@BlackRainbow666

Äh ... aber wenn Menschen irgendwo gefangengehalten, ausgebeutet und getötet werden, dann sind es plötzlich alle 3 Gewaltarten, nur weil es Menschen und keine anderen Tiere sind?

Nö. Aber leider muss ich mich vernünftig ernähren, also ist es unumgänglich, dass ich Tiere verspeise - die vorher getötet werden müssen. Ich kann nichts dafür. Hab keinen Quellcode für die Welt.

BlackRainbow666  07.05.2013, 19:51
@wueselduesel

Du hast schon mitbekommen, dass es Vegetarier und Veganer gibt? Wo genau siehst Du die "Unumgänglichkeit"?

Paschulke82  11.05.2013, 23:20
@magni64

Was soll daran Selbstbetrug sein?

Viele Vegetarier wollen nicht auf Geschmack, Aussehen, Konsistenz von Fleisch verzichten, da sie den Geschmack gewohnt sind. Sie wollen aber lebenslanges Leid und Qualen, Klimaerwärmung, Regenwaldabholzung, Welthunger, Gesundheitsschäden und Umweltschäden nicht unterstützen. Warum also nicht zu Alternativen greifen, wenns denn schmeckt ;)

Das einzige was Veganer supplementieren sollten ist Vitamin B12.

Paschulke82  11.05.2013, 23:22

Dass du dein Unwissen und deine Vorurteile auch noch so zur Schau stellst ^^

Köstlich

Im Moment bietet sich ja Spargel an zum Bsp mit einem sehr guten Olivenoel anstelle der Butter und mit gerösteten Pinienkernen und Bärlauch.

Oder Spargelrisotto, Pasta mit Spargel und gerösteten Nüssen/Pinienkernen Olivenoel und frischen Kräutern.

oder eine Spaghetti mit diversen kleingewürfeltem Grillgemüse und Kräutern an Bärlaucholivenoel

Als Vorspeise könntest Du Bruchetta anbieten mit diversen Belägen wie Oliventapenade (halt ohne Sardellen) Tomaten gewürfelt mit Basilikum und schwarzen Pfeffer, oder auch Peperonata.

Als Dessert dann frische Erdbeeren mit grünen Pfeffer?

Für uns Fleischfresser ;o) gibt es nichts schlimmeres als wenn wir Fleischersatzprodukte vorgesetzt bekommen, dann lieber ein Menue das konsequent nicht versucht Fleischersatz zu bieten.

Kaninas
Fragesteller

Klingt gut! Ich werd sehen, was ich tue. Habe ja viele tolle Antworten bekommen!

Vielen Dank!