Vegane Ernährung! Mutter will nicht..

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter war auch dagegen ;) Ich habs einfach gemacht und dann hat sie gemerkt, dass es mir mit dem Thema doch sehr ernst ist und dass ich nicht so einfach mal grade gesagt hab, dass ich gerne Vegan leben würde. Wenn du versuchst es alleine durchzuziehen, dann wird sie merken, dass es dir wichtig ist und es auch akzeptieren. Da meine Mutter sich gesträubt hat hab ich mir halt gesagt alleine bekomsmt du das nicht hin (auch wegen Kochen usw) Aber nachdem ich ein Veganes Silvesterfest hatte hab ichs einfach durchgezogen.

Und heute ist es so, dass meine Mum ziemlich oft für mich kocht, die ganze Familie isst weniger Fleisch, da es meist nur Veganes essen gibt. Wir setzen uns auch manchmal zusammen und probieren neue Rezepte aus. Ich mache Veganes Schokoladenmousse und andere Sachen wie Käsekuchen um meine Familie damit auch mal zu überraschen.

Also das funktioniert alles sehr gut, nachdem es sich mal eingespielt hat und nachdem alle gemerkt haben, dass es mir ernst ist.

Hallöchen. Mach dich schlau! Es gibt Veganervereinigungen Vegane Ernährungsberatungen ect.pp.Ich finde dass du durchaus auch selber in der Lage bist,dein Essen für dich zu zu bereiten.Es ist anfänglich wirklich schwierig vegan zu kochen.Schule oder Lehre .Da musst du dir einen Zeitplan erstellen, damit du dir kochen kannst.Die Verantwortung liegt bei dir ,da du dich für diese Ernährung entschieden hast und die einzige in deiner Familie bist,kannst du nicht erwarten dass deine Mutter für dich kocht. Vegane Ernährung falls du das wirklich willst, und nicht nur mal abheben willst von der Masse um einfach aufzufallen,dann müsstest du voller Begeisterung und Elan an die Sache heran und möchtest gar nicht dass Mutti kocht für dich.Höchstens mal Hilfeleistung wenn du nicht mehr weiter weisst.Denn Mutti würde dann einen enormen Zeitaufwand haben und wäre bald ein Profi in der veganen Küche .Du würdest es dann einfach essen und fertig.Und das hat nichts zu tun mit wirklichem Veganertum.Frag deine Mutter um Rat in der Küche wenn du Rat brauchst.Falls du dir Hilfe holst, zeig deiner Mutter die Berichte und Kochbücher .Vielleicht bekommt sie selber Spass daran und ihr kocht ab und zu gemeinsam.Veganer oder Vegetarier haben ihre eigene Ansichtsweise und dazu gehört ganz klar die Eigenverantwortung für sich und das Zubereiten der Speisen in Eigenregie, denn Veganer sein ist nicht nur das Essen....

Das Kochen ist nicht komplizierter, v.a. da es so viele Alternativen z.B. für Milch, Sahne, Butter usw. gibt. Es gibt sogar "Pizzaschmelz" zum Überbacken.

Man muss sich lediglich mal ein paar Rezepte überlegen, am besten machst du das, dann kannst du sie vielleicht überzeugen. Such vegane Rezepte auf Chefkoch.de oder www.veganguerilla.de und stöbere dich z.B. durch folgenden Blog: claudigoesvegan.blogspot.com

Außerdem kann man auch spontan einfach eine Gemüsepfanne mit Gemüse, das ihr mögt, zusammenwürfeln, mit etwas Brühe oder Pflanzenmilch ablöschen, würzen, dazu noch eine Beilage wie Couscous oder Quinoa mitgaren lassen oder Nudeln/Reis, was auch immer extra kochen. Geht schnell und ist nicht kompliziert.

Annemaus85  09.10.2011, 13:24

P.S.: Und wie viele es hier auch schon sagen, man muss nicht alles gemeinsam essen oder kochen, koch einfach mit und nimm die Grundzutaten der Speisen deiner Eltern (die ihrer eigenen Gesundheit zuliebeohnehin nur 3 Mahlzeiten mit Fleisch essen sollten) und erweitere die dann durch vegane Produkte.

www.peta2.de/gesundvegan

Deine Mutter hat Recht, mach das doch wenn Du ausgezogen bist. Im Wachstum ist es besser, man schränkt die Nahrung nicht so ein, wie Du es vorhast!

blondiendh  09.10.2011, 09:31

Man schränkt die Nahrung nicht ein. Ich glaube ich als Vegetarier kann sagen, ich hab ne deutlich größere Vielfalt an Lebensmitteln als die meisten Fleischesser. Wenn ich für Freunde koche sind sie auch immer erstaunt über Amaranth, Couscous und co. ;)

Alle Nährstoffe bekommt man auch mit veganer Ernährung

Annemaus85  09.10.2011, 23:20
@blondiendh

Ja, genau so sind meine Erfahrungen auch. Für die meisten Mischköstler, die ich kenne, bedeutet Abwechslung auf dem Speiseplan, dass man verschiedene Fleischsorten an den verschiedenen Wochentagen isst. :P Als Beilage kennen die meist nur Nudeln, Reis oder Kartoffeln..

Was heißt denn bitte "unterstützen"? Deine Mutter müßte auf alles verzichten, was Milch und Einer enthält, das ist ein bißchen viel verlangt, wenn Du Dein Ding allein durchziehen willst. Wie wäre es, sich erst mal auf vegetarisch zu beschränken und fertig. Und wenn Du Dein eigenes Geld verdienst, dann kannst du machen was du willst. Milchfett oder Eierauszüge sind heute in fast allem drin, also schraube Deinen Anspruch mal auf ein familienverträgliches maß zurück!

Bei jedem normalen Familienessen, kannst Du das Fleisch gern vermeiden oder wieder vom Teller schieben, aber der Rest sollte gerade bei Kindern im Wachstum nicht wegfallen. Vielleicht ist es auch gerade so eine "Flause" im Kopf, man hat den Eindruck, gerade hier bei GF ist das gerade total "angesagt", und wir wissen ja, wie schnell sich diese Moden ändern.

Ginianka  10.10.2011, 23:31

drin, also schraube Deinen Anspruch mal auf ein familienverträgliches maß zurück!

Da kann ich echt nur grinsen... Schon wieder so ein dummer Kommentar... Familienverträglich^^ Halloooo??? Meine Familie hat sich so schnell daran gewöhnt, dass ich Vegan lebe, so schnell kannst du gar nicht gucken!

Und wenn so was Familien entzweit, dann stimmt mit der Familie eh was nicht... Was wäre denn, wenn man eine Latkoseintoleranz entwickelt? Würde sicher die Familie genauso entzwein... Damit muss die Familie einfach klarkommen. Ob es jetzt frei gewählt oder aufgrund von Laktoseintoleranz ist...

Paschulke82  09.10.2011, 22:56

Im Wachstum braucht man keine Tierprodukte. Laut wer weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegane ernährung für jede Altersphase geeignet und bietet viele gesundheitliche Vorteile.