Welchen veganen Fleischersatz könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

Hülsenfrüchte (je nach Sorte und ob trocken oder aus der Dose zwischen 0,80-2€), Seitanfix (250g, 2,49€) von veganz, sojaschnetzel (fein, grob, Medaillons, big-steaks (kosten zwischen 3-8€)) auch von veganz, jackfruit aus'm asiamarkt (ca 3-4€ die Dose. Gibt es aber mittlerweile auch bei Kaufland, Rewe, Edeka, Globus), frischer Tofu ausm asiamarkt (1-1,50€ pro Packung), ...

Ansonsten an Fertigzeug noch die Sachen von der Aldi Eigenmarke, Globus Eigenmarke, teils Eigenmarke von Rewe Lidl, Kaufland, penny. Oder Fisch im Feld (Eigenmarke frosta), vivera, vegan zeastar (vor allem die calamari und die Shrimps), rügenwalder Mühle, ....

Ich kann die von Vales und von The Vegetarian Butcher empfehlen.

HikoKuraiko  04.07.2023, 18:39

Bei Vales muss man aber wirklich ganz genau hinschauen denn die meisten Sachen sind vegetarisch und nicht vegan

JoshuasFragende  04.07.2023, 18:46
@HikoKuraiko

Ah, danke für den Tipp. Ich hatte "vegetarisch" gelesen. Stimmt, die sind auch mal gerne mit Käse und ähnlichem.

Nüsse und Hülsenfrüchte.

Von Fertigzeug rate ich prinzipiell ab.

Gluten (selbstgemacht) ist ganz nett, schmeckt aber immer brotig und ich z.B. vertrage es nicht. Esse ich welches, rächt sich das nach kurzer Zeit und quält mich noch ein paar Tage.

Soja ist okay, wenns ordentlich fermentiert wurde, sonst kannst du recht schnell Probleme damit bekommen. Und es schmeckt sonst halt nur nach Bohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Einige Tipps:

  • Rote Linsen
  • Kichererbsen
  • Lupinen
  • Bohnen verschiedenster Art
  • Pilze - z.B. Portobellos, Champignons, Steinpilzé oder Kräuterseitlinge
  • Getreide
  • Altbrot
  • Soja und Tofu
  • Soja texturiert
  • Erbsenprotein usw...

Von like meat und Greenforce fand ich bisher alles gut