Welches übertriebenes Minimalismus zuhause könntest du dir vorstellen zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

So könnte ich nicht leben 56%
Sofa, Notebook, Schnellkocher, ein Paar Kleider und Waschbrett 33%
Matraze, Smartphone, Fertigessen essen, Kleider 1 Mal tragen 6%
Leere Wohnung mit einem Bett oder Sofa 6%
DERstobbel  15.06.2024, 09:34

Kleider ein Mal tragen?

Kimanon
Beitragsersteller

und zum Roten Kreuz

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
So könnte ich nicht leben

Das liegt aber auch daran, dass ich absolut keine Minimalistin bin. Minimalismus empfinde ich als öde, es stimuliert meine Augen nicht. Es erinnert mich an die meisten Häuser, die mittlerweile gebaut werden: Funktion über Ästhetik (Was nicht heißt, dass Funktion nicht auch wichtig ist, aber können wir nicht irgendwie Wert auf beides legen?), graue Betonbauten mit glattgestriegelten Rasen, ohne einem Fünkchen von Charakter, von Originalität. Es reicht, dass ich das draußen sehen muss - Ich muss es nicht auch noch Zuhause sehen.

Ich würde mich eher mehr als Maximalistin beschreiben, was auch zum Teil daran liegt, dass wir nie genügend Geld hatten und ich mich daher immer an vieles klammere, sozusagen. Ich brauche meinen Krimskrams, meine Fotos, meine Andenken, meine Dekorationen und alles weitere sichtbar aufgestellt/aufgehängt. Je mehr, desto besser. Je wohler man sich Zuhause fühlt, desto besser ist es und ich fühle mich wohler, je hübscher es eingerichtet ist und das ist es bei mir nicht, wenn ich nach minimalistischen Standards wohnen würde.

Allerdings bin ich nicht dafür, besagtes Zeug zu verschwenden oder es nach wenigen Monaten direkt zu ersetzen, neues zu kaufen. Ich halte noch an (Billig-)Dekoartikeln von vor über 15 Jahren fest.

Für mich wirkt Minimalismus einfach so leblos. Für manche mag es entspannend sein, doch ich benötige visuelle Stimulation, um mich inspirieren lassen zu können. Die Wohnung bzw. das Haus sollte so aussehen, als würde dort wirklich jemand leben und nicht so, als würde einmal die Woche jemand kurz vorbeischauen - Zumindest meiner Meinung nach.

So könnte ich nicht leben

VORSTELLEN kann ich mir alles.

So leben wollen sicher nicht. Meine Wohnung ist nach meinen Bedürfnissen und Wünschen kreativ gestaltet, dekoriert und eingerichgtet, ich kann den Sinn eines "Minimalismus" nicht sehen.

So könnte ich nicht leben

Warum sollte man auch so leben.

Die Wohnung kann man selber Einrichten, Gestalten, so wie es jemandem gefällt.

Warum sollte man minimalistisch sein.

Sofa, Notebook, Schnellkocher, ein Paar Kleider und Waschbrett
  • Auf einem Sofa kann man auch schlafen
  • Notebook ist praktischer als ein Handy für zu Hause
  • Schnellkocher Rezepte gibts überall
  • Habe eh nicht mehr als ein paar Kleider
  • Wollte mir eh keine Waschmaschine mehr anschaffen

Kimanon
Beitragsersteller

Irgendwie doof, die Lebenszeit für unwichtige Kleinigkeiten zu verschwenden. Z.B. die Frage, was soll ich heute anziehen)

MonaLisa557  15.06.2024, 10:52
@Kimanon

Für jeden ist was anderes wichtig. Es ist ein Hobby wie jedes anderes. Der eine spielt Fußball und der andere stylt sich eben gerne

Kimanon
Beitragsersteller
@MonaLisa557

mir ist es zu bunt geworden, zuviel Auswahl ist eine Qual

MonaLisa557  15.06.2024, 10:54
@Kimanon

Alles zu viel ist nicht gut. Egal bei was. Jeder hat ne andere Grenze

Matraze, Smartphone, Fertigessen essen, Kleider 1 Mal tragen

Notgedrungen muss ich das öfter. Wegen bösen Onkels.