Welches Trockenfutter ist am besten für einen empfindlichen Magen und Darm beim Hund?

4 Antworten

Trockenfutter ist allgemein schwer verdaulich. Mach mal die Probe und weiche paar Bröckchen in lauwarmen ein. Du wirst staunen, wie lange es zum Aufquellen braucht um verwertbar zu werden. Außerdem nimmt Trockenfutter in Krokettenform 3-4 fach an Volumen zu. Das muss ein Hundemagen aushalten, was bei Magen/Darm weitere Belastung ist.

Besser ist kaltgepresstes Trockenfutter, weil es A) zerfällt und nicht aufquillt und B) schonender zubereitet wird. Markus Mühle geht so im Preis- Leistungsverhältnis, doch es gib noch hochwertigere Sorten.

Bei Trofu - Kroketten lieber 2-3 x täglich die Ration aufteilen, eben wegen der Quellproblematik.

Gute Verträglichkeit bei futtersensiblen Hunden ist Platinum. Aber auch Wolfsblut und sämtliche FM "Lamm und Reis sensitiv" sind empfehlenswert.

Auf Futterrezeptionen inhaltlich mit tierischen und pflanzlichen Nebenprodukten sollte man verzichten.

Ausprobieren, kleine Abpackungen kaufen über einige Zeit ausprobieren. Aber bitte keinen abrupten Futterwechsel, besser eins reduzieren und vom anderen langsam mehr dazu und dann bei dem bleiben, was schmeckt und dem Hund gut tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Unser Hund hat von Welpen an auch Trockenfutter am besten vertragen. Dabei bleibe ich eigentlich immer bei getreidefreiem Hundefutter. Ich füttere dauerhaft nicht nur eine Marke sondern wechsle nach Monaten schon mal. Unser Hund wird im Mai 9 Jahre und es geht im prima damit. Gerne mag ich das Tundra Trockenfutter, da es eine gute Zusammensetzung mit hohem Fleischanteil hat und es riecht auch sehr angenehm.

In dem Geschäft haben die seit neuem aber auch eine Sorte, die vielleicht für euch gut geeignet wäre:

https://www.futterstrolch.de/Futterstrolch-Digestive-care-gastrointestinal-grainfree

Das enthält enzymatisch gespaltenes Fleisch, das ist dann wohl noch leichter verdaulich für die Hunde.

Werd ich demnächst auch einmal ausprobieren, aber aktuell hab ich noch vom anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist je nach Hund absolut unterschiedlich. Ist auch wirklich ganz egal ob nass oder trocken. Ich hab's mit meinem so ewig lange mit diversen Nassfutter Sorten und sogar Barf probiert, selbige hatten meine Eltern bei deren Hund auch versucht. Vor allem bei meinem war das ein ewig langer Kampf. Beide Hunde bekommen jetzt im Endeffekt das ach so schlimme Trockenfutter und sind damit deutlich gesünder. Beide bekommen aber eben unterschiedliche Sorten weil wie schon gesagt: ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Manche sind mit Wolfsblut super zufrieden, die machen auch was für empfindliche Mägen, andere mit Wildes Land...usw...

Da wirst du dich durchprobieren müssen. Von Billigfutter würde ich tatsächlich abraten, ansonsten bleib offen für alles; Nass und/oder trocken können für deinen Hund gut sein. Mehr als versuchen kannst nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pingulini  16.10.2024, 21:16

Ja, der ewige Kampf mit dem richtigen Futter 😅. Denk dir nichts, ich hab auch die Nase voll von den ewigen Futterphilosophien... hatte jetzt ein halbes jahr futterumstellungen und bin wieder beim alten Futter gelandet, hatte das Gefühl, umso hochwertiger (barf) umso schlechter wurde es 😒

Silanor  16.10.2024, 21:35
@Pingulini

So wars bei meinem auch, um so mehr Fleisch drin um so mehr hat mir mein großer abgebaut. Mir ist es mittlerweile sowas von egal was die Leute ihren Hunden füttern - solange das Tier es verträgt und fit ist sollte man auch dabei bleiben. Das dauernde umstellen richtet mehr Schaden an als jedes Schrottfutter 🙄

Pingulini  16.10.2024, 21:52
@Silanor

Ja, der Meinung bin ich mittlerweile auch, Hauptsache der Hund verträgt es und sieht gut aus damit ... alles andere kostet nur Zeit und Nerven und hilft dem Hund auch nicht unbedingt

Kommt auf deinen Hund an. Was bei einem Funktioniert, kann bei anderen ein absoluter Fehlkauf sein.

Ich hatte noch nicht wirklich einen Hund mit empfindlichem Magen, aber ein paar Halter in meinem Umkreis füttern Magnusson. Preislich im oberen Segment, aber gut verträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults