Welches Tool anstatt Ryzen Master?

4 Antworten

Ehrlich? Lass es, ist nur ein gut gemeinter Rat. Allein schon die Tatsache, dass man eine Ryzen oder welche CPU auch immer nicht unter einem OS, bei laufende Dienste, also im GUI pusht.

Zudem, wozu möchtest du denn deine CPU überhaupt pushen? Meist liegt es nicht immer "nur" an der CPU. Die GPU, RAMs und Board haben auch sein Beitrag dementsprechend - r i c h t i g - zu leisten. Heutige CPU reichen meist immer für Anwendungen und Spiele, dass ein Pushen nicht nötig ist.

Eine CPU pusht man professionell über den Bios und das im 0,5er mV Schritte. Wo und welche Werte man ändern muss ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Bsp. eine Ryzen kannst du nicht genauso pushen wie eine Intel CPU. Außerdem ist es von MB zu MB Hersteller unterschiedlich.

Dann und das ist das letzte was ich dazu schreibe: Richtiges OC betreibt man zudem auch mit der richtigen PSU und einen OC Board. Bei der Ryzen wäre es bei einen AM4 Sockel die x570er MBs.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Nicht falsch verstehen, aber...:

Wenn man nicht weis wie man im BIOS/UEFI richtig übertaktet sollte man von solcher Software kilometerweit Abstand halten.

Unabhängig davon wirst du für eine dauerhafte Speicherung der Übertaktung nicht herumkommen dies im BIOS/UEFI zu übertakten.

Von Experte Sonic1976 bestätigt

Sollte man stets im BIOS / uefi machen.

Zumal oc heute eher wenig bringt - außer den Strom deutlich zu erhöhen.

Undervolten ist das neue übertakten

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Sonic1976  11.03.2023, 15:13

Habe meine GPU runter gepusht, ist jetzt schneller als vorher und spare zudem auch noch Strom ^^ Ist schon lustig, denn habe somit die physikalischen Gesetze ausgetrickst ^^

Kannst meistens im BIOS/UEFI einstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer