Ryzen 7 1700 übertakten über BIOS oder über Ryzen Master Programm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Ryzen 7 1700 sowohl über das BIOS als auch über das Ryzen Master Programm übertakten. Das Ryzen Master Programm ist benutzerfreundlicher und ideal für Anfänger, da du hier ohne Neustart Anpassungen vornehmen kannst. Wenn du dich für das BIOS entscheidest, kannst du präzisere Einstellungen vornehmen. Im BIOS solltest du den Multiplikator und die Spannung (VCore) anpassen. Starte mit kleinen Schritten und teste die Stabilität nach jeder Änderung. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Adrian091375
Beitragsersteller

Werde ich einen unterschied merken von der leistung? Bei ryzen 7 1700?

BlackApple88  18.06.2024, 15:00
@Adrian091375

Ja, du wirst einen Leistungsunterschied merken, wenn du deinen Ryzen 7 1700 übertaktest. Besonders bei Anwendungen, die stark von der CPU-Leistung abhängen, wie Videobearbeitung, Rendering oder Gaming, kann das Übertakten zu spürbar besseren Ergebnissen führen. Achte nur darauf, die Temperaturen im Auge zu behalten und eine gute Kühlung zu gewährleisten.

Adrian091375
Beitragsersteller
@BlackApple88

Ich danke dir, muss ich im ryzen master auch die spannung umstellen? Und welche mache ich am besten?

Hallo,

ich würde das über das BIOS machen. Das ist der "korrekte" Weg.

 BIOS was stelle ich am besten ein?

Übertakten sollte man nur, wenn man davon auch Ahnung hat. Ansonsten lieber die Finger davon lassen. Wir hatten hier schon genug Leute, die mit missglückten Übertaktungsversuchen ihre Hardware ruiniert haben.

LG

der RyzenMaster macht das über das BIOS, aber nur dann, wenn es auch ne x-CPU mit einem X-Chipsatz ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J