Ryzen 7 1700 übertakten auf 3,8ghz welche volt spannung am besten benutzen bei dem ryzen master programm?

4 Antworten

Eine genaue Aussage läßt sich dazu leider nicht treffen, denn je nach ASIC-Qualität des jeweiligen Exemplars können stabile 3,6 bis 3,8 Ghz bei der Ryzen 1000-Series durchaus schon mit etwa 1,1 bis 1,2 Volt erreicht werden bei guten Exemplaren, während es bei "schlechten" Exemplaren selbst mit ca. 1,4 bis 1,45 Volt kaum stabil bis in diese Bereiche übertaktbar ist.

Eine der größten Schwächen der Ryzen 1000 und 2000-Series liegt jedoch zumindest bei multithreadenden Anwendungen und Spielen im sogenannten Infinity Fabric als Schnittstelle zwischen den einzelnen Chiplets mit je 2-4 Prozessorkernen dieser CPUs.

Diese Schnittstelle arbeitet normalerweise 1:1 mit dem effektiven RAM-Takt synchron. In diversen Fällen kann man durch eine Anhebung des Speichertaktes von z.B. DDR4-2133 auf etwa DDR4-2933 durchaus spürbare Performancevorteile bei multithreaded-Operationen zusätzlich heraus kitzeln. Aber auch hier kann es je nach Güte der CPU und Qualität des RAM bereits ab > 2666 Mhz zu Instabilitäten kommen, während "bessere" Exemplare durchaus stabil mit DDR4-2933 bis 3000 arbeiten.

Für diese Suboptimierung muss man dann ggf. neben der CPU-Kernspannung dann auch noch gesondert die Uncore-, bzw. I/O - Spannung auch ein wenig in kleinsten Schritten anheben.

Hallo Adrian,

Übertakten im Ryzen Master ist recht schlecht...

Schau mal, ob Du die Funktion "Precision Boost Overdrive" im Bios aktivieren kannst , dann entscheidet das Mainboard selbst wie viel Volt es braucht. Er übertaktet so lange immer weiter, bis die max. CPU Temperatur von 95 Grad erreicht sind, so wie es bei Laptops auch gemacht wird.

---

Wenn Du manuell übertakten willst empfehle ich die CPU Spannung nicht auf Festwert zu setzen, weil sonst muss die CPU auch im Idle die hohe Spannung aushalten. Deswegen erhöhe die CPU Spannung per Offset um +0.1 Volt.

Dann kann die CPU im Idle auch z.B. nur 1.2 volt nehmen.

---

Mit entsprechendem Bios Update kannst Du auf Ryzen 5700x aufrüsten, das bringt Dir viel mehr als übertakten, ca. +40% mehr Leistung

schortkramer  20.06.2024, 15:13

Der 5700x hätte etwa Doppelte Leistung im Vergleich zum Ryzen 7 1700

schortkramer  20.06.2024, 16:27
@GandalfAwA

rein mathematisch wäre die IPC(Leistung pro Takt) in jeder Generation um 15% gestiegen.ja richtig, wenn man den Mehrtakt mit einrechnet kommt man grob eher bloß auf 70% Mehrleistung.

GandalfAwA  20.06.2024, 16:40
@schortkramer

Ja genau, und hier die Generationen im Detail:
Ryzen 1000
Ryzen 2000 -> IPC +10%
Ryzen 3000 -> IPC +15%
Ryzen 4000 (nur Laptop)
Ryzen 5000 -> IPC +15% (im Vergleich zu Ryzen 3000)

So kommen wir auf +45 % - was ja auch viele Benchmarks zeigen. Ich war mit meinen +40 also etwas zu niedrig angesetzt. 😊🙏

Hinzu kommt noch dass man Ryzen 5700x viel besser übertakten kann, meiner läuft auf 4.5 Ghz, während mein alter Ryzen 1600 nur auf 3.2 Ghz stabil lief - dann kann es tatsächlich noch mehr Unterschied sein als die +45%. 😊

schortkramer  20.06.2024, 20:16
@GandalfAwA

hab noch nie von einem ryzen 5 1600 gehört, der nicht zumindest auf 3,5ghz übertaktbar war. was hattest du denn da fürrn pech?

GandalfAwA  21.06.2024, 12:37
@schortkramer

😂 Ja, ich hatte mit dem Ryzen 1600 Freezes, aber auf 3.2 GHZ mit +0,1 Volt Offset liefs aber soweit stabil, hatte dann nur alle 3 Monate mal ein Freeze....

Ich hätte damals beim Kauf die CPU umtauschen sollen, aber ich dachte es kommt woanders her....

schortkramer  21.06.2024, 14:47
@GandalfAwA

nachvollziehbar. wenns Instabilitäten gab war das Wahrscheinlichste immer, dass der ram nicht vernünftig kompatibel wäre

GandalfAwA  21.06.2024, 19:41
@schortkramer

Ja genau, ich hatte RAM und Mainboard getauscht gehabt, hatte aber beides nicht geholfen... 😉

Bei dem Prozessor haben mehr als 1,35 volt selten irgendwas gebracht. kaputt geht er aber auch mit 1,45 volt nicht. ist total pflegeleicht

Adrian091375
Beitragsersteller

Also wenn ich 1,4volt mache ist perfekte mitte?

schortkramer  20.06.2024, 15:37
@Adrian091375

neee, sowas gibts nicht. perfekt ist dort wo du mit vertretbarer mehrspannung keine mehrleistung mehr bekommst. das ist beim ryzen 7 1700 oft bei 1,35 volt so. mehr als 1,38 volt musst du eigentlich garnicht erst versuchen, weils eh nix bringt. ich würde erstmal schauen bis zu welcher spannung die temperaturen im rahmen bleiben

Hallo,

kenne mich nicht so aus deswegen

Dann sollte man das lassen. Wir hatten hier schon genügend Leute, die sich so ihre Hardware zerschossen haben. Generell darf man vom Übertakten keine Wunder erwarten. Die Mehrleistung hält sich in Grenzen, dafür ist der Stromverbrauch deutlich erhöht.

LG

schortkramer  20.06.2024, 14:36

Dein Posting hat mit dem Ryzen 7 1700 allerdings überhaupt garnichts zu tun. Damals war Übertakten Pflicht und kaputtmachen konnte man auch nichts. Es war nur recht langweilig^^

Technomanking  20.06.2024, 17:25
@schortkramer
Dein Posting hat mit dem Ryzen 7 1700 allerdings überhaupt garnichts zu tun.

Natürlich hat es das

Übertakten Pflicht

Genau laut §1 ÜVbP