Welches Topf- bzw. Pfannenset zum guten Preis? Welches Messerset?

4 Antworten

Welches Topf- bzw. Pfannenset zum guten Preis? Welches Messerset?

Kommt darauf an was Du benötigst.

Messer

Welche Arten von Messer, also "Schälmesser", "Spickmesser", "Filetiermesser", "Kochmesser", "Brotsäge", … ? Davon hängt ja ab, ob man überhaupt ein "Set" kauft (und was es alles drin hat). Oder ob man lieber die betreffenden, wirklich benötigten Messer einzeln kauft.

Welcher Hersteller / welche Messerserie: Kommt darauf an was Du ausgeben willst und was Dir gut in der Hand liegt. Sollten aber aus gutem Stahl sein, einen guten feinen Anschliff haben.

Topfset

Irgendwas mit dicken Sandwichböden, damit sich der Boden gleichmäßig erwärmt. Muss nicht zwangsweise eine teure Marke sein, aber es schadet auch nicht. Im Zweifel liebr Markenware als NoName vom Grabbeltisch.

Pfannen

Ein oder zwei Eisenpfannen in passenden Größen z.B. von De Buyer oder Le Creuset. Lieber einmal und richtig gut kaufen und die ein Leben lang haben. Und richtige aus Eisen, nicht die billigen, leichten mit Beschichtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Messersammler mit Hintergrundwissen

Die Marken Produkte sind heutzutage alle sehr hochwertig verarbeitet. Es muss dir gut in der Hand liegen. Darum unbedingt vor dem Kauf angreifen und vergleichen.

Meine Prioritäten bei Töpfen liegen auf einem dicken Boden und Griffe die die Hitze gut vertragen und fest verschraubt sind. Die halten dann garantiert ein Leben lang. Ebenso bei Pfannen. Da würde ich immer eine schwere unbeschichtete Pfanne einer Teflon Pfanne vorziehen. Teflon ist nicht für die Ewigkeit und irgendwann hat man die Beschichtung aufgegessen.

Da selbe gilt bei den Messern. Sie müssen gut in der Hand liegen und ausbalanciert sein. Ein hochwertiger Stahl der sich gut nach Schleifen lässt, hält ein Leben lang.

Wichtig ist auch wie du mit den Sachen dann umgehst. Das ganze kann noch so hochwertig sein, wenn du alles nach dem Kauf durch die Spülmaschine jagst, wird das Geschirr schnell unansehnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Wir sind zufrieden mit unseren Töpfen von Riess und Silit.

Messer kaufen wir einzeln nach Bedarf. Die meisten sind von Global.

Messer würde ich mir einzeln kaufen.

In einem bestückten Messeblock benutzt du einige eh nicht.

Ich habe Messer von Herder, nicht rostfrei aber scharf wie ein Rasiermesser.