Welches Tier knabbert an meiner Avocado und was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf Blattschneiderameisen. Die können so einwandfreie Kanten schneiden!

Für eine Avocado, die normalerweise in heißeren Ländern heimisch ist, können sich hier lebendende Exemplare dieser Ameisenart interessiert haben und zum Festmahl herbeigeeilt sein:

'Zu den Blattschneiderameisen gehören verschiedene Arten, welche hauptsächlich aus den Gattungen Atta und Acromyrmex entstammen. Zwar umfasst das ursprüngliche Verbreitungsgebiet dieser Ameisen die amerikanischen Tropen und Subtropen, aber durch den alltäglichen Import sind sie auch in Deutschland heimisch geworden.09.01.2020' Quelle

Nach dem Motto: 'endlich etwas Gescheites zu Futtern!' bauen sie jetzt an ihrer Pilzkultur, denn dazu brauchen sie solch spezielles Grünzeug. Kluge Tiere! Geniale Natur!

Wie man erkennt, hast du die Pflanze gekauft. Da war höchstwahrscheinlich bereits ein Gelege dieser Ameisen in den Wurzeln oder in deren Bereich. Das hat die Natur wieder mal perfekt hinbekommen - Stichwort 'Symbiose' (danke, @ewigsuzu! 😀!)

Bei einer Freundin im Saarland wuchs übrigens ein Avocadobaum im Garten, trug aber nur sehr kleine Früchte. . Dort stimmt das Klima eben!

Und wir haben zu Beginn, als Avocados populär wurden (Anfang der 70er Jahre), die Kerne in Erde gesteckt und wurzeln lassen. Das schönste Exemplar hatte mein Bruder: es hatte 1,50 m geschafft, was sich aber als das Limit bei unseren hiesigen Klima- und Lichtverhältnissen herausstellte.

fabianGsp
Beitragsersteller

Super, herzlichen Dank für die Antwort!

Hab die Avocado aber nicht gekauft sondern selbst gezogen. Woran meintest du denn das erkennen zu können?

Habe auch andere tropische Pflanzen wie zb. einige Bananenpflanzen die ich gekauft habe, vielleicht könnte es sein das dort solche Blattschneiderameisen dabei waren als ich diese gekauft habe.

Bin witziger Weise auch aus dem Saarland ^^

LG fabi0108

Spielwiesen  13.08.2022, 10:50
@fabianGsp

Ja, das ist durchaus vorstellbar! Es gibt irre Pararasiten, die so hereinkommen und sich so das Paradies auf Erden schaffen 😉😘

Es war die Optik der hell bestrahlten Kante der Beetumrandung, die erstmal wie ein Etikett wirkte. 😀 Deshalb kam ich auf eine gekaufte Pflanze! Für selbstgezogen ist das ein tolles gesundes Exemplar!! Kompliment!

Ich züchte meine tropischen Gewürzpflanzen schon seit Jahren selbst durch Ableger! tolle Sache (große Wohnung und viele Fenster vorausgesetzt!)

Es gibt ja inzwischen auch frostharte Bananen, habe ich mal gefunden! 😀

fabianGsp
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Dank dir!

Das ist echt klasse! 😀

Ja stimmt. Kann dir die Bananen Sorte musa basjoo empfehlen die ist ziemlich winterhart. Hab mit der Sorte nur gute Erfahrungen gemacht.

Spielwiesen  13.08.2022, 11:07
@fabianGsp

Schau mal auf dem Bild, an manchen Löchern erkennt man sogar kleine hellbraune Wesen, wie sie da sitzen! Und an 2 Stellen links der zentralen Blattrippe fangen sie mit der Arbeit an: die Kanten wurden schon markiert !

Spielwiesen  13.08.2022, 11:19
@fabianGsp

Danke, die Banane würde sich bestimmt wohlfühlen, direkt neben meinem über 15 Jahre alten Feigenbaum, der zwar immer mal wieder zusammenfriert (Nordhessen), aber dann auch wieder bis zu 2x jährlich trägt! Dieses Jahr auch, nur gießen muss ich mächtig!

myotis  13.08.2022, 11:15

Nur wenn du und dein Bäumchen in den Tropen wohnen ;o)

Spielwiesen  13.08.2022, 11:34

Zum Bekämpfen (häßliches Wort bei Lebewesen! ) habe ich dir hier ein Mittel, das der Pflanze nicht schadet und 100 Pro wirkt: Ballistol- Wasserlösung, versprüht. Siehe meine Antwort.

fabianGsp
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Prima, werde ich versuche. Nochmal vielen Dank! 😀

Spielwiesen  13.08.2022, 20:26
@fabianGsp

Sag dann mal, wie es geworden ist, ja? ♤So eine schöne stattliche Pflanze!♧ 😀

Spielwiesen  14.08.2022, 15:25

☆☆ Vielen Dank für den Stern 🌟 🌟 und viel Erfolg ! 😀

Ich tippe auf https://www.google.com/search?q=dickmaulrüssler+schadbild

Oder auch https://www.google.com/search?q=blattkäfer+schadbild

Bei Raupenfraß müssen die Raupen ja noch da sein, die sind Tag und Nacht vor Ort, zeitweise vllt. an der Unterseite oder in Gespinsten...

Von Experte myotis bestätigt

Blattschneiderameisen gibt es bei uns in Deutschland nicht : ))

Blattschneiderameisen kommen ausschließlich in Amerika vor

https://www.faszination-regenwald.de/info-center/tierwelt/blattschneiderameisen/

Das ist Raupenfraß:

https://www.google.de/search?q=raupen+schadbild&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiOztCSucP5AhXogv0HHaLIAFIQ_AUoAXoECAMQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Somit die Pflanze und auch die Erde darunter nach Raupen absuchen!

Spielwiesen  13.08.2022, 11:14

Dennoch werden in Gartenlexikon.de auch schon Blattschneiderameisen als in DE ansässig gemeldet. :-)

antnschnobe, UserMod Light  13.08.2022, 11:20
@Spielwiesen

Sicher. Und ganz sicher an selbst gezogenen Pflanzen. Ne, hier waren Raupen am Werk. Auch die "braunen Wesen", die Du meinst zu erkennen, sind keine. : ))

Symbiosen hinstellen, Pflanzen können sich gegenseitig vor Fressfeinden schützen, schau einfach was natürliche und allgemeine Fressfeinde sind und schau das du da gegen pflanzt, oder Insektenschutznetze drüber.

Spielwiesen  13.08.2022, 10:09

Klar - WENN man weiß, WAS diesen Verbiss hervorgerufen hat..! Aber genau DAS ist ja die Frage!

ewigsuzu  13.08.2022, 10:10
@Spielwiesen

deshalb ja auch einfach ganz allgemein alles mögliche raussuchen

ewigsuzu  13.08.2022, 10:13
@Spielwiesen

Kommentare sollten schon irgendeinen Sinn besitzen, als Antwortender ohne Avocado oder Blattfrassstellen muss ich nichts gegen pflanzen oder raussuchen nech