Welches Tier ist das? Marder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv ein Marder. Was für eine herrliche Aufnahme! So muss man den erst mal vor die Kamera bekommen. Hier in meinem Video kannst du ihn bei Tageslicht sehen. Meiner war noch ein Jungtier, dein Marder ist ausgewachsen.

https://www.youtube.com/watch?v=s82UZaoSAp8

Wenn man jetzt auch noch den Kehlfleck sehen könnte, dann könnte man bestimmen ob es ein Baummarder oder ein Steinmarder ist. Der Baummarder ist größer als der Steinmarder. Sein Kehlfleck ist dottergelb bis gelblich braun und nach unten hin abgerundet. Beim Steinmarder hingegen ist er weiß und gegabelt.

Wully
Beitragsersteller

Danke dir! Die Wildkamera hängt in 1 Meter Höhe an einem Kirschlorbeer. Er muss da also raufgekletter sein. Ob er neurig war, was da Ding da soll? Weshalb könnte er da sonst raufgekletter sein? Da gab es definitv kein Futter!

Fuchssprung  02.04.2022, 23:41
@Wully

Marder sind unglaublich neugierig. Die interessieren sich für jeden Duft den sie nicht kennen. Vielleicht hat deine Kamera ein wenig nach der Seife gerochen, die du benutzt hast oder nach dem Motoröl, weil du vorher den Ölstand in deinem Auto gemessen hast. Was auch immer ihn interessiert hat, er war neugierig genug für ein Selfi. Das ist ein wirklich schönes Bild geworden. So etwas bekommt man von einem Marder sonst nicht zu sehen.

Das ist ein Wiesel im Winterkleid. Im Frühjahr verlieren sie ihre Tarnfarbe und bekommen wieder braunes Fell.

Nicht ganz harmlos, die können an Autos und am Haus die Elektrik und Schläuche zerfressen - einmal da gehen die so leicht nicht mehr weg.

Das ist ein Marder. Erkennt man an der Kopfform.

Nach der Fellfarbe kann man ja schlecht gehen bei Nachtlicht😆

Auf dem Bild siehst du von links nach rechts Marder, Wiesel (Hermelin), Iltis

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Biologie, Zoologie, Marder)

Wully
Beitragsersteller

Danke dir! Auch für den interessanten Vergleich!
Die Wildkamera hängt in 1 Meter Höhe an einem Kirschlorbeer. Er muss da also raufgekletter sein. Ob er neurig war, was da Ding da soll? Weshalb könnte er da sonst raufgekletter sein? Da gab es definitv kein Futter!

SStrob  04.04.2022, 16:35
@Wully

Hallo? Du hast en komisches Ding in seinem Revier aufgestellt 😆. Würd mich nicht wundern wenn er drauf gepinkelt hätte

Wully
Beitragsersteller
@SStrob

Hihi!

Danke dir!