Wer kennt diese Tierchen/Ungeziefer?

Hoffe, man erkennt was.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Larven von Speckkäfern, welchen auch immer - Teppichkäfern, Berlinkäfern, Pelzkäfern oder anderen. Keine Mottenlarven oder Silberfischchen!

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwixw9GdzNXmAhUixaYKHQXxAKoQ_AUoAXoECA0QAw&biw=1200&bih=666

Wenn da schon mehrere aufgetaucht sind, sollte man alles gut durchsuchen, um der "Rest" zu finden und auszumerzen.
Staubsaugen in und unter Betten, Bettgestellen, Matratzen, Teppichen und auch Schränken und weiteren Aufbewahrungsorten von Textilien, Wolle, Pelzen, denn das sind Material und Hygieneschädlinge die an genannten Materialen fressen und sie somit für uns unbrauchbar machen.

Auch in den Kanten, Ritzen, Ecken, unter Bodenleisten und Teppichkanten - das sind Meister des Versteckens.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

antnschnobe, UserMod Light  27.12.2019, 11:19

Dazu noch:

Befallenes sollte man bei mindesens 60° waschen odder ein paar Tage einfrieren, um noch lebende Larven bzw. Eier abzutöten.

Kirap19
Beitragsersteller

Uah, danke für die Antwort. Habe leider ziemlich viele gefunden 😥 Unsere Dielen sind leider tolle Verstecke. Werde mal alles gründlich reinigen und hoffe, ich werde sie los.

antnschnobe, UserMod Light  27.12.2019, 11:21
@Kirap19

Gerne, wenn die Antwort auch für Dich nicht der Hit ist! ; )

Alles wirklich penibel genau durchforsten und mit voller Wucht aussaugen und wischen. So erwischt man schon einige.

Viel Glück! 😉

Kirap19
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Puh, das kann man laut sagen. Habe viele Häute gefunden und so viele krabbelne. Mann, sind die schnell 🤨 Langweilig wird mir heute also nicht..

Ein Bild wäre hilfreich gewesen. Aber schau mal bei den Speckkäfern, das sind so ziemlich die haufigsten Pagegeister in Wohnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Kirap19
Beitragsersteller

Danke. Mmhh..die sehen irgendwie anders aus.

marcantono  27.12.2019, 11:46

es waren die Larven von Speckkäfern, aber trotzdem gute Antwort

Ma10ddin  27.12.2019, 13:27
@marcantono

Bei meiner Antwort war noch kein Bild dabei. Daher ins blaue geschossen auf das häufigste Tierchen.

Ich glaube, das sind die Larven von Motten!

Silberfische? Oder so.