Welches Tier isst einen Hecht?

6 Antworten

Fressfeinde des Hechtes sind: Greifvögel (besonders Fisch- und Seeadler), Fischotter und andere Raubtiere (wobei diese wegen ihrer Seltenheit heutzutage eine untergeordnete Rolle spielen!)

Zudem essen Hechte sich auch selbst. Wenn sie noch jung sind, ist es üblich, dass die kleinen Junghechte sich gegenseitig verspeisen! Deshalb sind die Überlebenschancen eines Babyhechtes sehr gering.

Am meisten wird der Hecht jedoch von uns Menschen gegessen. Der Hecht ist ein sehr beliebter Speisefisch. Aufgrund von Überfischung oder Wasserverschmutzung durch den Menschen ist der Hecht heute in vielen natürlichen Gewässern so stark dezimiert worden, dass eine natürliche Vermehrung nicht mehr ausreicht. :(

Grobbeldopp  28.09.2016, 17:21

Der Hauptgrund ist eher die relativ schlechte Struktur und die Verbauung vieler Gewässer. Hechte laichen gern in flachem Wasser, Überschwemmungsbereichen im Frühjahr. Ein regulierter und verbauter Flusslauf hat das nicht zu bieten. Dafür aber oft grob und schnell schwankende Wasserspiegel an einer extrem begrenzten Flachwasserzone und Störungen durch überdimensionale Schiffe in kleinen Kanälen.

Warum hast du meine Frage löschen lassen?

Selbstverständlich frisst ein Hecht einen Hecht - der größere den kleineren.

Man angelt ja auch mit Köderfischen; leider ist es jetzt verboten und man darf nur Kunstköder verwenden.

Kormoran, Reiher, Fischotter, Fischadler, Waller.

Hechte fressen sich auch gegenseitig auf.

Der Hecht steht ganz oben in der Nahrungskette, ein Adler könnte es mit ihm aufnehmen, wenn er schnell genug ist