Aquariumbesatz 110 Liter?

2 Antworten

Hallo,
leider schreibst du nichts zu deinen Wasserwerten, denn auch die sind von großer Wichtigkeit bei der Auswahl von geeigneten Fischen. Zumindest immer dann, wenn man es verantwortungsvoll und zum Wohle der Fische machen will.
Ich denke mal, du möchtest Hechtköpfige Halbschnäbler (Dermogenys pusilla) halten?

Leider kann ich zu diesen Fischen auch keinerlei persönliche Erfahrungen beitragen, denn die habe ich auch noch nicht gepflegt.

Sie sind allerdings wohl wasserwertemäßig eher nicht so anspruchsvoll, dafür aber wohl sehr schreckhaft. Das würde bedeuten, dass das AQ entsprechend eingerichtet werden müsste.

Mich hat die Haltung immer etwas abgeschreckt, weil sich diese Fische scheinbar vorwiegend mit Lebendfutter ernähren lassen - Kunstfutter scheinen sie nicht wirklich zu akzeptieren.

Da solltest du gut überlegen, ob du das gewährleisten kannst (im Zooladen werden sie dir sicher etwas anderes erzählen - aber dort informiert man sich auch am besten nicht!)

Da diese Fische oberflächenorientiert leben, könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass auch eine Vergesellschaftung mit Garnelen klappen würde, vorausgesetzt, du bringst viel Moos ins AQ ein. Dann haben die Nelen ausreichend Deckung. Und so, wie die sich vermehren, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn mal eine als leckerer Snack endet - das ist Natur.

Ich würde auch gut vorstellen, dass die Kombination mit Bitterlingsbarben gut klappen könnte - aber dann musst du die Temperatur gut einstellen, denn diese Barben und die Hechtköpfler haben nur eine geringe Schnittmenge in bezug auf die Temperatur.

Wenn du nicht unbedingt auf eine "Region" festgelegt bist, könnte ich mir auch eine Vergesellschaftung mit Glühlichtsalmlern gut vorstellen oder auch mit Schwarzen Neon. Selbst Platys könnte man ihnen dazu gesellen (obwohl das vllt. ein wenig viel Lebendgebärende wären).

Ebenso könnte man eine reine Männer-WG der hübschen kleinen Endler-Guppys als Vergesellschaftung in Betracht ziehen.

Gutes Gelingen

Daniela

Da ich mit den Halbschnabelhechten keine Erfahrungen hab, ist meine Antwort ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Aber ich hab sehr gute Erfahrungen mit Bitterlingsbarben. Die halten sich hauptsächlich in mittleren Schichten auf und kämen somit wahrscheinlich nicht mit den Halbschnabelhechten in Konflikt. Aber wie gut die sich wirklich vertragen kann ich leider nicht sagen.

Außerdem sind Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken sehr hilfreich und mMn fast Pflicht.

Bei einer ordentlichen Bepflanzung kann ich mir nicht vorstellen, dass die Garnelen Probleme bekämen, da die Hechte ja oberflächenorientiert sind. Aber auch hier kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.