Welches Tier hat das gegraben?
Hallo zusammen! uns ist heute in unserem Garten folgendes Loch aufgefallen. Zum Größenvergleich habe ich ein Schlüsselbund daneben gelegt. Neben dem Loch finden sich aufgebrochene Haselnussschalen. Was könnte das für ein Tier sein?


6 Antworten
Am ehersten noch Kaninchen. Für Wühlmäuse viel zu groß, Eichhörnchen graben keine Erdbauten, ebenso wenig die Hasen. Fuchs- und Dachs äußerst unwahrscheinlich. http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/wildkaninchen_lebensweise.htm
Und Haselnuss/schalen finden wir im ganzen Grundstück, sie werden auch gerne verschleppt. Muß also nicht sein, daß der Baubewohner mit den Schalen was zu tun hat.
Ich glaube ein Tier wie eine Maus kannst du da ausschließen ;)
Vielleicht, ein Hund der etwas gesucht hat?
Oder der Regenwurm des Todes...
Das sieht aus wie ein Rattenloch. Ich habe das gleiche im Vorgarten und auch der Kammerjäger war sich sicher, dass dies von einer Ratte ist, denn sie ist in meinem Keller! Dein Fotografiertes sieht genau aus wie das bei mir,
Könnte von der Größe her ne Wühlmaus gewesen sein.....
Hast Du überhaupt schon mal einen Wühlmausgang gesehen, Larimera ? Wühlmäuse graben sich nicht so tief in die Erde ein!!!
Wir haben die Viecher auf dem Friedhof!! Die fressen die Pflanzen von unten weg!!
So ein Loch haben wir auch! Wir stopfen es regelmäßig mit Rindenmulch zu, das Tier macht es immer wieder auf! Bei unserem Loch haben wir auch auf 'ne Wühlmaus getippt.
Hallo,ich tippe auf einen Hasen!
Habe mal eine Möhre an den Eingang gelegt… Die sollte Aufschluss bringen. :-)
Hast Du eine Ahnung,was Hasen oder Kaninchen alles so machen! Was glaubst Du denn,wo die im Winter übernachten...? Kannst die Frage ja mal googeln...da bekommst Du eine Antwort,ob sie das machen oder nicht! Es sind zig Beiträge dazu vorhanden!!!
Doch, ein wenig Ahnung hab ich sicher. ; )
Hasen graben nicht! Nur Kaninchen. Und das ist nicht das selbe. Das muß ich nicht googlen. Du? Unterschied Hase- Kaninchen:
http://www.diebrain.de/k-hase.html
Nur das Europäische Wildkaninchen gräbt einen Erdbau. Alle anderen Hasen suchen Schutz unter Sträuchern und Felsen oder bauen sich wie der in der Arktis lebende Schneehase einen Bau im Schnee. (Wikipedia)
Der Feldhase übersteht auch strenge Winter ohne Schutz einer Höhle oder eines Baues. Er drückt sich in flachen Mulden auf den Boden und ist damit vor Wind und Wetter geschützt und nicht leicht zu entdecken. Bei Schneefall, lässt er sich einschneien und ist dann so gut wie unsichtbar.
http://www.lonetal.net/f1\_hase.html
Ich finde keinen einzigen Beitrag von Hasen, die Erdbauten anlegen. Nur Kaninchen.
ok,sorry,da hab ich mich wohl doch etwas zu weit aus dem Fenster gehängt. Google mal unter -Hasenbau- ! das hab ich nach Deiner Anmerkung getan und war insofern bestätigt in meiner Anrwort. Ehrlich gesagt mach ich auch keinen sonderlichen Unterschied zw. Hase und Kaninchen,obschon ich natürlich weiß,daß es da einen gibt,aber wie ich mittlerweile dank Google immerhin erfahren habe,gehören sie ja doch zu einer Familie! ;-)
Die meisten halten Wildkaninchen für (Feld)Hasen und umgekehrt. Doch dem ist halt nicht so. : ))
Yepp,das sehe ich auch so! Wühlmäuse wie in einer anderen Antwort vermutet können es schon deshalb nicht sein,weil sie sich nicht so tief in die Erde eingraben und Löcher von 15-20 cm machen sie sicher schon gar nicht!