Welches Thema für Praktikumsbericht?

Nadelwald75  03.12.2020, 16:59

Was ist ein Wahlpflichtthema im Praktikumsbericht?

Arkgamer234
Beitragsersteller

Ein Thema, welches mit dem Praktikum zutun hat und den Schwerpunkt der schriftlichen Ausarbeitung ausmacht.

1 Antwort

Ein Praktikumsbericht gibt zunächst einmal protokollarisch deine Tätigkeit und deine Erfahrungen im Praktikum wieder. Am besten führt man dazu ein Tagebuch und beschafft sich zusätzlich Bilder und Grafiken.

Schwerpunktmäßig setzt du dich dann mit einem Thema auseinander, mit dem du im Praktikum intensiver zu tun hattest.

Beispiele:

  • Wie wird der Wasserpreis berechnet und aus welchen Komponenten setzt er sich zusammen?
  • Wo kommt das Trinkwasser in unserem Bereich her? (Grundwasser, Niederschlagswasser, Talsperren, aufbereitete Abwässer)
  • Ist unser Trinkwasser ein Naturprodukt?
  • Welche Qualität hat Trinkwasser und wie wird eine Trinkwasseranalyse gemacht?
  • Welche Härtebereiche hat unser Trinkwasser und was bedeutet das für den Verbraucher – wie läuft die Information?
  • Wie wird der Gewässerschutz gewährleistet?
  • Was versteht man unter einer Konzessionsabgabe (§ 46 EnWG)(?
  • Wie läuft der Betrieb in einer Kläranlage?
  • Was geschieht bei Störungen in der Wasserversorgung?
  • Welche Möglichkeiten haben Verbraucher zur Kostensenkung (z.B. Zweitzähler für Garten, Verrieselung des Niederschlagswassers)?

Arkgamer234
Beitragsersteller

Das sind schonmal gute Themen! Danke dir.

Nadelwald75  03.12.2020, 17:19
@Arkgamer234

Tipp: Du gehst auf die Homepage des Wasserwerks deiner Gemeinde und klickst dich da mal durch. Meist steht da zu den Themen eine Menge.

lenii629  23.11.2021, 17:09
@Arkgamer234

ich brauche Hilfe. Ich habe ein Praktikum beim Fotographen und brauche dringend ein Wahlpflichtthema. Bitte helft mir schnellst möglich!!

Danke im Voraus schonmal

lenii629  23.11.2021, 17:09

ich brauche Hilfe. Ich habe ein Praktikum beim Fotographen und brauche dringend ein Wahlpflichtthema. Bitte helft mir schnellst möglich!!
Danke im Voraus schonmal