Welches Thema für eine Geschichte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer. Selbst was bei Fantasy zu finden, was es noch nicht gibt, ist nicht leicht. Da gäbe es nur noch richtig krassen Shit... Verliebt in einen Gegenstand (gibt es ja wirklich) oder in ein Tier... Aber das geht dann schon in eine Richtung, die keiner lesen will.

Vielleicht könntest du ja über die Liebe einer Mutter zum Kind schreiben?

Letztendlich kannst du alles schreiben, was immer du willst. 0815 Themen gibt es immer. Wichtig ist, dass du eben genug Handwerk und Fantasie besitzt, es richtig, richtig gut zu schreiben. DAS ist der Punkt.

Aqua82
Beitragsersteller

Da stimme ich dir zu, man kann aus jedem Thema etwas tolles machen. Nur habe ich leider noch keine „zündende“ Grundidee.

ShadyAngel90  28.08.2023, 16:29
@Aqua82

Was fasziniert dich denn am meisten? Für Welche Zielgruppe schreibst du? Jugendliche oder mehr Erwachsene?
Bei Jugendbüchern würde ich natürlich die erste Liebe ausschmücken mit all den "kindlichen" Tücken und Problemchen. Extreme Eifersucht ist ja auch immer ein Thema und aktuell. Vielleicht verliebt sich die Protagonistin/der Protagonist in den Bruder (oder die Schwester) der besten Freundin/des besten Freundes? Das gibt viel Drama, ich spreche da aus eigener Erfahrung 😅😂

Bei Erwachsenen kann es schonmal eine zerbrechende Ehe sein, wo sich einer in jemand anderes verliebt, weil er sich vernachlässigt fühlt. Oder vielleicht führen sie eine offene Beziehung, was zu Problemen führt. Sie könnten, um die Beziehung aufzupeppen in einen Swingerclub gehen, der ihr Leben auf den Kopf stellt. Einer hat vielleicht damit Probleme, der andere dagegen findet es toll...

Ich helfe dir gerne weiter mit Ideen, aber vielleicht sagst du mir, was du spannend findest und schreiben möchtest. Vielleicht hat dich davon ja schon was auf eine zündende Idee gebracht? Sag gerne Bescheid. Ich habe sicher auch Ideen, die zu dir passen.

Aqua82
Beitragsersteller
@ShadyAngel90

Ich schreibe eher für eine erwachsene Zielgruppe. Von der Zeit her am liebsten in der Gegenwart. Finde es spannend, wenn mal eine andere Rollenverteilung ist. Was heisst, dass nicht immer der Mann der „Retter oder Prinz“ sein muss. Du hast schon gute Ideen, leider hat es noch nicht bei mir „gefunkt“ 😉

ShadyAngel90  28.08.2023, 16:42
@Aqua82

In meinen Geschichten ist der Mann eh nie der Retter oder der Prinz.
Was wäre denn für dich eine gute Idee? Schonmal keine Eheprobleme und auch kein Romantiker.

Aqua82
Beitragsersteller
@ShadyAngel90

Genau diese Idee fehlt mir ja, darum frage ich hier nach 😉

ShadyAngel90  28.08.2023, 16:45
@Aqua82

Und bei dir wird nichts getriggert, wenn man versucht mit dir ein Brainstorming zu machen?

ShadyAngel90  28.08.2023, 16:48
@Aqua82

Wie wäre es dann mit einer Affäre mit dem Chef oder Kollegen? Eher was in Richtung forbidden love?
Oder eine Urlaubsromanze? Ein Unfall?
Oder mehr was in Richtung stockholmsyndrom?

Aqua82
Beitragsersteller
@ShadyAngel90

Ja manchmal brauche ich wie einen kleinen „Schubs“ eben der zündende Funke, dann kommen plötzlich die weiteren Ideen für die Geschichte.

Aqua82
Beitragsersteller
@Aqua82

Das mit dem Chef hatte ich schon, verbotene Liebe auch. Richtung stockholmsyndrom ist eher weniger meins. Unfall, kommt darauf an was…

Aqua82
Beitragsersteller
@Aqua82

Ich mag es, wenn jemand ein Geheimnis hat. Was eine Beziehung schwierig macht. Nur was ist die Frage.

ShadyAngel90  28.08.2023, 17:12
@Aqua82

Hm eher eins, was denjenigen persönlich betrifft? Einen Fetisch? War einer von beiden mal ein anderes Geschlecht?
Hat derjenige Angst, weil er mal was Schlimmes erlebt hat in der vorherigen Beziehung. Quais sowas wie "Der Feind in meinem Bett" - ein tolles Buch von Nancy Price (gibt es auch als Film)

Oder ein Geheimnis, dass derjenige eine kriminelle Vergangenheit hat?...

Aqua82
Beitragsersteller
@ShadyAngel90

Sowas ähnliches, wie der Feind in meinem Bett habe ich schon geschrieben. Ein Fetisch eher nicht. Kriminelle Vergangenheit klingt nicht schlecht.

Was ich eher selten bisher gehört habe, das ich aber gar nicht so absurd finde und was mich deshalb ehrlich gesagt wundert: Exes to lovers.

Also, zwei Leute waren früher mal zusammen, haben sich getrennt, jetzt treffen sie sich zufällig wieder und die Funken springen sofort wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Aqua82
Beitragsersteller

Danke für deine Idee. Genau über sowas habe ich in meiner letzten Geschichte geschrieben .

Da du keine Fantasy Elemente in deiner Geschichte willst ist es schwer was zu finden was es noch nicht gibt.

Du könntest berufliche barrieren (zum Beispiel Magd und Prinz was selbst bei modernen Königshäusern für mächtig Ärger sorgen würde) einbauen oder religiöse barrieren (sie eine streng gläubige Muslima und er ein götterverachtender Atheist)die zwischen den Protagonisten stehen.

Falls dir das zu 0815 ist überleg dir einfach warum die beiden eigentlich nicht zusammen sein können und welche Hindernisse dafür verantwortlich sind und wie die beiden diese Hindernisse überwinden können. Du solltest dir auch überlegen wie die beiden liebenden miteinander interagieren können und wie sie auf die Schwierigkeiten reagieren.

Aqua82
Beitragsersteller

Danke für deine Ideen.

Vielleicht wenn die Haupcharactere irgendwie zB queer oder lesbisch/schwul sind oder gläubig und ungläubig!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viele viele Bücher gelesen🫶🏻

Aqua82
Beitragsersteller

Danke für die Idee.

ShadyAngel90  28.08.2023, 12:43

Das Thema ist nun wirklich nichts "Neues" Gefühlt jedes zweite Buch bei Wattpad handelt von solchen Themen.

ShadyAngel90  28.08.2023, 14:42
@Johannasmileyjo

Da die FS aber nach was Neuem gefragt hat, was es noch nicht in dutzenden von Büchern gibt, wundert es mich, dass du damit ankommst. Auf Buchmessen findet sich massenhaft LGBTQ+ in krimi, romantic und fantasy. Mittlerweile gibt es sogar Verlage, die sich darauf spezialisiert haben. Ich denke, wenn es wirklich was ausgefallenes sein soll, dann reicht es nicht zu sagen, sie soll den Hauptcharakter queer sein lassen. Das Problem ist, wenn man nicht gut schreiben kann, bringt einem auch solch ein 08/15 Thema nichts. Man muss gut und spannend schreiben können, damit es eben nicht mehr nach 08/15 klingt und ich denke, dass das die weitaus größere Herausforderung ist. Jedenfalls dann, wenn man in der Branche erfolgreich sein will. Das Leben als Autor ist hart.

Aqua82
Beitragsersteller
@ShadyAngel90

Ich schreibe nur als Hobby und lade es auf diversen Plattformen hoch. Bin hier nur auf der Suche nach einer guten Idee.

ShadyAngel90  28.08.2023, 16:21
@Aqua82

Ah, okay. Das war mir nicht ersichtlich. Aber auch auf Plattformen wie Wattpad, Storyban ect. sollte man eine wenig Schreiben können. (Was natürlich nicht heißen soll, dass du es nicht kannst. Ich kenne deine Werke ja nicht, aber es gibt dort auch viel Schund) Ich habe da auch als Hobbyautorin angefangen und poste noch immer dort. 😉

vielleicht wie es ist se. zu haben oder halt so weisheiten die jugendliche oder erwachsene brauchen oder so kp ich such selber gerade nach solchen themen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aqua82
Beitragsersteller

Suche eher nach einer Idee für eine Geschichte. Solche Themen kommen so oder so in meine Geschichte.