Welches Teleskop ungefähr?
Hallo zusammen,
ich habe mich schon immer für unser Sonnensystem, Universum, allgemein Astronomie interessiert. Seit gut einem Jahr bin ich immer wieder am überlegen, ob ich mir ein Teleskop zulegen soll. Ich bin 25 und möchte schon was sehen, mehr als nur den Mond und Sterne, vor allem auch in guter und scharfer Qualität. Dementsprechend bin ich auch bereit, etwas mehr auszugeben. Sagen wir mal so bis 700 ca. Bekomme ich dafür was ordentliches, mit dem ich Planeten wie zum Beispiel den Saturn (gut) beobachten kann?Man merkt, ich bin total neu in dem ganzen.
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten😁
Lg Francesco
Ach und noch eine Sache: auf was muss ich beim Kauf alles achten? Was brauche ich für eins und welches Equipment, dass den Saturn und co. sehen kann? Hätte ein Budget bis +- 700€.
2 Antworten
kaufe dir als einsteig ein sog. "dobson" teleskop mit einer großen öffnung (8 zoll = ca. 20 cm), das ist ein spiegelteleskop auf einer boden-plattform, durch die man einen bequemen einblick in das okular hat.
allerdings muss man es per hand nachführen, was bei den ganz großen objekten mond oder planeten nur wenig übung braucht, bis es klappt.
für 600€ bekommt man schon einen guten 6"-Dobson. Wichtig ist Öffnung, und Dobsons haben die meiste Öffnung fürs Geld.
nein, ich selbst habe einen Galaxy D8, der ist etwas teurer.
Ist der zu empfehlen? Was hast du damit schon alles gesehen?
sehr gut. Mars, Jupiter, Saturn, NGC224, M57, M42 etc, solche Dinge eben
Bresser ist eher Kinderspielzeug. Celestron wäre z.B. was für Dich.
Ok, danke. Ich habe gelesen, das Bresser am besten ist. Kannst du dazu was sagen?