Welches Tablet/Ipad eignet sich für die Schule?

SturdyTec  14.04.2024, 12:09

Budget?

justme050707
Fragesteller

Is eigentlich relativ Egal, aber es sollte nicht teurer als 500 Euro sein 😅

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da ich selber seit einiger Zeit ein iPad für die Schule nutze und jetzt auch unsere Schule komplett auf iPads umgestiegen ist will ich dir hier mal Tipps geben:

Also ich würde immer ein iPad empfehlen (und das sage ich nicht weil ich ein Apple Fanboy bin! Im Gegenteil.).

Ich arbeite gerade mit einem iPad Air 4 aus 2020. Und bin sehr zufrieden damit. Allerdings gibt es jetzt glaube ich schon längst die neue Generation. Aber wenn es etwas günstiger werden soll, ist das für gebraucht eine Option.

Man könnte auch ein normales iPad (nicht Air) nehmen, aber dort kannst du dann nicht den Apple Pencil 2 benutzen! Dieser unterstützt Druckunterschiede und hat unten einen Touchbutton den ich sehr praktisch finde (zum Beispiel zum switchen zwischen Stift und Radiergummi).

Bei den Stiften habe ich eigentlich mit den Apple Stiften immer die beste Erfahrung gemacht, auch wenn die etwas teurer sind.

Bezüglich der Software empfehle ich für Heftaufschriebe Goodnotes. Das benutzen die meisten und ist einfach gut!

Liebe Grüße

Timo

Das ist sehr schwierig. Es kommt auch darauf an was die Schule für Apps braucht bzw. euch empfiehlt oder zur Verfügung stellt.

Und dann ist da natürlich die persönliche Vorliebe. Da bei Android und Apple viele Gesten "umgedreht" zueinander sind, kriegt man schnell die Krise wenn man ein Android Handy und ein iPad hat bzw. umgekehrt.

Ich hatte bis letztes Jahr immer Ausschau nach einem Linux Tablett gehalten. Nur Dummerweise waren die immer sehr teuer und taugten nichts. Also nicht wirklich kompatibel zu irgendwas, schlechte Hardware usw.

Jetzt habe ich ein Steamdeck, das ist das "Ultimative Linuxtablett". Und man kann auch damit gut spielen. Aber im "Desktop Modus" hat man einen vollwertigen Linux PC und alle Anwendungen die auch auf PC laufen funktionieren da sehr gut.

Jetzt tut sich da was auf dem Markt, es kommen gerade ein paar Steamdeck ähnliche Systeme heraus. Es kommt sogar bald eines auf Raspberry Pi Basis heraus.

Das einzige was mich beim Steamdeck etwas stört ist, dass man die Gamecontroller nicht abnehmen kann wie bei der Switch.

Also halt mal die Augen offen, was die "Steamdeck Klone" die bald auf dem Markt sind so können und was die kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Servus,

ich habe zu anfangs ein Surface 7 pro verwendet, was sich als nicht geeignet herausgestellt hat. Abstürzen von OneNote, hat ständig gehangen und der Akku war nicht der beste.

Aktuell verwende ich ein iPad Air und bin sehr zufrieden. Akkulaufzeit, Performance, usw.

Du müsstest allerdings um die 700 - 800 € investieren.