Gute Organisation für die Schule?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würds handschriftlich aufschreiben, in nen Ordner stecken und fotografieren für ne Cloud oder so. Dann hast du dir schonmal etwas Analog im Kopf abgespeichert und, wenn du‘s verlegt hast, imer griffbereit digital.

In der Unterstufe hatten wir immer so Kladden und im Unterricht war es uns gestattet, sofern wir nicht rumnervten, jede Notiz des Lehrers auf der Tafel oder mündlich mitzuschreiben, wenn wir das jeweilige Thema nochmal einstudieren wollten. Mach das doch auch - Die Kladden hab ich immernoch.

Hol dir für jedes Fach eine Mappe - Farbe soll egal sein, alle können auch schwarz sein, sofern du diese dann zuordnen kannst - und linierte/karierte Collegeblöcke. Schreib auf jedes Blatt das Datum auf und hefte diesein die Mappen. Falls mal erwas rausfällt oder durcheinander gerät, kannst du sie wieder sortieren. Und weiterer Vorteil ist, dass du alles, was normalerweise in Heft und Mappe wäre, kompakt und handlich hast. Wenn du dann noch ein Inhaltsverzeichnis führest, dann kannst du jederzeit rumblättern, um evtl Themen wiederzufinden.

Ich weiß, jeder Schüler hasst das -ich auch-, aber mach deine Hausaufgaben. Egal wie sinnlos sie auch zu scheinen mögen, sie sind wichtig.
Zum Unterricht. Probiere dich zu beteiligen - und, wenn nicht, dann störe wenigstens nicht - ganz einfach, weil du dann mehr lernst.

Dein zweier Schnitt sollte nicht wo schwer werden, wenn du nur hart arbeitest und im Fall der Fälle nach Hilfe fragst.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin und beschäftige mich in meiner Freizeit damit

Ich nutze beruflich seit gut 2 Jahren die App Trello. Für mich ist es die beste Möglichkeit To Do Listen zu schreiben und diese dann abzuarbeiten. Man kann dort verschiedene „Karten“ erstellen für unterschiedliche Themen. Du könntest zum Beispiel eine Karte für die Schule anlegen und in dieser Karte dann Untergruppen für jedes Fach, in dieser Untergruppe kannst du dann eine Checkliste mit all deinen To Dos anlegen. Eine weitere Karte könnte dann „Privates“ heißen o.ä.

Wenn du Fragen zu der App hast, meld dich gerne!

Viel Erfolg dieses Schuljahr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung