Welches Studium ist am schwersten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Medizin 44%
Maschinenbau 22%
Jura 14%
Anderes 14%
Pharmazie 3%
Psychologie 3%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Ob einem ein Studium leichter oder schwerer fällt, hängt wesentlich von den Begabungen ab.

Mir würde auf alle Fälle Maschinenbau schwerfallen, da man hierfür in Mathematik und Physik fit sein sollte. Medizin ist zwar mein Traumstudium, da ich aber kein Blut sehen kann, hat sich dieses Studium für mich erledigt. Geschafft hätte ich es, wenn ich Blut sehen könnte, aber schon, da mich Medizin sehr interessiert (auch wenn es ein sehr lernintensives Studium ist). Nur wenige haben auf deine Frage "Psychologie" angeklickt. Allerdings jammern viele Psychologiestudenten über das Fach Statistik, welches in einem Psychologiestudium etwas vertiefter studiert werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)

UW1969  04.08.2020, 17:30

Vielen Dank für den Stern.

Maschinenbau

Wie es schon gesagt wurde Maschinenbau ist so aufgebaut, dass man wortwörtlich alles verstehen muss und mit auswendig lernen kommst du da nicht weit. (Bin selbst Maschinenbau Student)

Jura zu studieren ist da eher einfacher, weil in dem Studiengang kannst du musst du sogar vieles auswendig lernen und auswendig lernen ist definitiv leichter als jeden einzelnen Schritt verstehen zu müssen.

Medizin und für das andere habe ich keine Ahnung.

Physiologie ist im Vergleich zu diesen Studiengängen meiner Meinung nach das einfachste.

Anderes

Das kann allgemein nicht gesagt werden. Denn erstens müsste ein objektiver Bewerter die Studiengänge zumindest zum Teil selbst studiert haben, um von allen klare Eindrücke zu haben. Zweitens sind die Talente und Interessen nicht bei jeden Menschen gleich.

Meine Wenigkeit zum Beispiel könnte weder Jura noch Medizin studieren. Da mir Jura stofflich nicht zusagt und ich in Medizin an der Praxis scheitern würde. Mit Machinenbau würde ich vermutlich(!) weniger Probleme haben, da ich ähnliche Fächer belege.

Psychologie

Ist noch nicht so krass erforscht wie man meinen würde, also muss man häufiger neue Studien miteinbeziehen (wie beim Medizinstudium auch) UND das Gelernte häufiger komplett neu bewerten (im Gegensatz zum Medizinstudium).

Pauschal schwer zu entscheiden. Kommt auf die Neigung und die Fähigkeiten des Studenten an.