Welches stromkabel ist welches?

4 Antworten

Das sind nicht zwei Kabel, sondern ein Kabel mit zwei Adern. Als Laie hat man NICHTS an dieser Verkabelung verloren, es herrscht absolute Lebensgefahr. In den Altbauten hat man damals Kabel mit zwei Adern verbaut und eine sogenannte "kurze Nullung " realisiert. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Der Umbau sollte von einem FACHMANN durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht nach klassischer Nullung aus. Die ist, seit ich denken kann, und das ist schon sehr sehr lange, verboten.

Also Finger weg und Elektriker holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heilaw  07.10.2024, 17:30

So ganz verboten ist die nicht, sollte halt nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden.

Also ersteinmal würde ich wenn es nur zwei Kabel gibt komplett neue Leitungen ziehen da es sonst sehr gefährlich werden kann. Gerade wenn man anscheinend wie ihr oder du nicht viel Ahnung habt, ist es sinnvoller einen Elektriker zu holen der die Leitungen mal checkt. Weil der kann auch sagen ob die alten noch gehen. Aber an sich ist das schwarze die Phase die den Strom führt und der grünliche der Schutzkontakt. Mit diesen beiden kann das aber keinen Strom führen. Es kann sein das damals beim Verlegen irgendwelche Farben genutzt wurden, deswegen nichts einfach so anschließen. Auch wenn's vielleicht teuer wird, Elektriker holen und checken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst das natürlich überhaupt nicht sondern ein Elektriker. Ansonsten bist du für alle Schäden, die durch einen eventuellen Fehler entstehen, in vollem Umfang verantwortlich. Das kann auch schnell mal in die Millionen gehen und dich ins Gefängnis bringen.