Welches Stethoskop ist geeignet?

5 Antworten

Es reicht eigentlich auch ein günstiges ( vielleicht keins für 5€ aber so ab 20€ aufwärts). Ich kann die von Littmann nur empfehlen. Ich habe eins geschenkt bekommen und bin super zufrieden damit. Aber pass gut darauf auf meins war schon öfters "ausversehen" in den Händen von Kollegen und Schülern etc. ;-)

Hallo GhostFire559,

ja Littmann und Littmann ;)

Auch wenn andere schreiben, dass ein preiswerteres auch tut. Stimmt zwar, macht aber keinen Spaß! Nach einer Weile würdest Du Dir eh ein Littmann zulegen wollen, womit der vorherige Erwerb eines preisgünstigeren rausgeschmissenes Geld wäre.

Ich finde sogar, gerade im Rettungsdienst mit den ganzen Nebengeräuschen ist ein 'empfindliches' und hochwertiges wie Littmann die beste Wahl.

Viel Erfolg in 2017 und vorweg ein Danke an Dich für alle, denen Du helfen wirst.

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhishi

Das Littmann Classic ist für Rettungssanitäter am Anfang denke ich vollkommen ausreichend, anders mag dies vielleicht wieder nach einigen Jahren Berufserfahrung sein. Die ganz hochwertigen für weit über 200 Euro sind eher die Richtung Notarzt, Notfallsanitäter und Rettungsassistent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ich kann mich den anderen Antworten nur anschließen: Ein Stethoskop in der Preisklasse um 50 € reicht vollkommen aus, auch mit sehr teuren
Stethoskopen hört man nur marginal mehr.

Die beiden von dir genannten Stethoskope sind also völlig in Ordnung. Ich kenne nur das erstgenannte von Littmann, kann ich empfehlen, das findet man auch im KH am häufigsten.

Littman hat gute. Aber so ein teures brauchst du nicht nimm das im RTW, das reicht. Im RD wir sowieso häufig nur palpatorisch gemessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite hauptberuflich im Rettungsdienst