Stethoskop als Arzt auf der Intensivstation?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das genannte Stethoskop ist sehr gut und empfehlenswert.
  • Preise um 200 Euro muss man für gute Stethoskope immer rechnen.
  • Ein Arzt kann diese Ausgaben von der Steuer absetzen. Das reduziert die tatsächlichen Kosten erheblich.

Hi und Hallo Florian,

Ein Arzt auf einer ITS im KH der Maximalen Versorgung braucht wirklich ein sehr gutes Stethoskop. Ihr habt Euch da eines ausgesucht, was ich selbst gerne mal hätte. Deine Frage habe ich mal weiter gegeben an meine Ärzte-Teams, die mich betreuen, hinsichtlich meiner Erkrankungen.

Alle, also wirklich alle (10 Ärzte) haben diesem Vorschlag zugestimmt. Alle meine Ärzte arbeiten in ihren Krankenhäusern mit Littmann Stethoskopen. Es wären die BESTEN, die es auf dem Markt gäbe und kein anderer Hersteller würde an deren Qualität ran kommen. Nur 3 der 10 Ärzte arbeiten mit noch höheren Prestigemodellen des Herstellers.

Auch wenn die Preise sehr hochklassig sind bei dem Hersteller, der Preis werde wett gemacht durch die Qualität der Stethoskopen. Für wirkliche Ärzte, die in hohem Bereichen der Medizin arbeiten (ITS, Kardiologie, ...) ein Muss.

Beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Er hätte nun gern eine zweite Meinung da das Master Cardiology schon sehr teuer ist.

Das ist ein ganz normaler Preis für das Produkt, ich besitze ein höherpreisiges welches optisch von dem nicht zu unterscheiden ist- ob er bereit ist zu investieren muss er entscheiden.

Normalerweise orientieren sich Ärzte bei der Auswahl derartiger MtG an den Anforderungen des Job oder den Kollegen- warum hier nun Laien ohne praktische Erfahrungen bei der Entscheidung helfen sollen ist mir schleierhaft.

Wenn`s ihm öfter mal kaputt geht, sollte er zum teuren Modell greifen, denn da hat er 7 Jahre Garantie drauf.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn schon denn schon das Littmann 3200 mit allem Zubehör ca.500,00 €, weil er dann die Geräusche auch aufnehmen,versenden und mit Kollegen analysieren kann.

So geht kein Geräusch verloren.