Welches Stethoskop?

3 Antworten

Hi du,

ich muss da meinem Vorredner Recht geben. Ein Littmann ist so der Porsche unter den Stethoskopen. Du kannst dir gerne eins zulegen. Es ist halt teuer.

Wenn es ein Littmann sein soll, dann würde ich schon das neue Littmann Classic III nehmen.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem DocCheck Advance II gemacht. Vom Können her ähnlich den Littmann Stethoskopen. Halt für den etwas schmaleren Geldbeutel :)

https://www.doccheckshop.de/Praxis/Diagnostikinstrumente/Stethoskope/DocCheck-Advance-II-Stethoskop.html

Viel Erfolg bei der Suche, wenn du dich nicht sogar schon entschieden hast ;)

Falls es noch nicht zu spät ist, das Planet Stethoskop nach Fassbender von der Firma KAWE ist meiner Meinung nach das beste Stethoskop auf dem Markt und kann easy mit dem Littman cardiology 4 mithalten, ist aber günstiger als dieses. (Habe beide). Bevorzuge das Planet jedem anderen, es ist einfach besser in Performance und Langlebigkeit. Der Trichter des Planet reicht eigentlich bereits völlig aus, gibt Auskultationsgeräusche unverzerrt mit großer Klarheit und Lautstärke weiter. Da kann kein anderes mithalten. Außerdem sind Ersatzteile (falls du da überhaupt jemals welche brauchst) wesentlich günstiger.

Es ist eigentlich egal ob Arzt oder nicht Arzt. Sobald du beruflich auskultieren musst, sollte dein Arbeitswerkzeug auch was Taugen. Wie sollst du sonst zuverlässige aussagen treffen können?

Abgesehen davon sieht das Planet auch einfach Klasse aus :)

Speziell für dich würde ich dir ggf. das Planet air empfehlen. Es ist leichter und hat einen "moderneren" Bügel, die Klangqualität ist aber ziemlich gleich auf.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rettungsdienst, Sanitäter, Stethoskop)

Hey, warum muss es Littmann sein? Als Sanitäter macht ein "günstigeres", aber robustes Stethoskop vielleicht mehr Sinn. Schau mal hier: doccheckshop.de/Klinik/Stethoskope/