Welches Spülmittel mit Entkalker wenn man immer mit der Hand spülen muss?

5 Antworten

es ist gleichgültig welches handelsübliche geschirrspülmittel du verwendest. aber gib auf keinen fall wasserenthärter dazu, da das deine haut schädigt. enthärter dient nur zum schutz vor kalkrückständen in der spülmaschine, der ph-wert des wassers wird in den saueren bereich verschoben.

Das ist egal, wenn direkt nach dem heißem Spülwasser mit klarem, kalten Wasser nach gespült wird. Alle Spülmittel enthalten Tenside, die die Oberflächenspannung des Wassers reduzieren, damit der Schmutz sich besser löst, da das Wasser besser eindringen kann zwischen Geschirr und Dreck. Wird nun das noch heiße Geschirr direkt mit klarem Wasser abgespült, so läuft dieses rückstandsfrei ab und es gibt keine Ablagerungen. Fall nur ein Spülbecken vorhanden ist, eine Plastikschüssel mit klarem Wasser daneben stellen. Großküchen haben in der Regel drei Spülbecken nebeneinander. Eins zum Absprühen der groben Essensreste, in der Mitte das heiße Spülwasser und dann ein Becken mit klarem Wasser zum durchziehen. So kann man/frau dutzende Gedecke spülen ohne das Wasser wechseln zu müssen.

Ob es solche Spülmittel überhaupt gibt, weiss ich nicht oder vllt hat es das ja in allen schon automatisch drin. ich kann nur aus meinen langen Hausfrauendasein sagen, dass es das überhaupt nicht extra braucht, ich spül eigentlich fast nur von Hand, hab zwar ein geschirrspüler, aber wenn ich alleine bin, spül ich das weinige Geschirr von Hand, ich spül es nach dem Spülen noch zusätzlich mit heissem Wasser nach, gerade dass die Spülmittelreste auch weg sind, wenn ich die schönen Gläser Spüle, gebe ich sowieso einen Schuss Essig ins Spülwasser, das reicht dann auch aus, denn soviel Kalk ist im warmen Spülwasser nicht drin, habe auch noch nie nach nem speziellen Spülmittel mit Entkalker geschaut, wenn, dann hats doch sicher schon was in jedem Spülmittel drin. G.Elizza

Kalkränder auf handgespültem Geschirr bilden sich nur, wenn man nicht abtrocknet. Schöne Gläser und wertvolles Porzellan also immer sofort abtrocknen, dann können sich keine Kalkflecken bilden. Alles andere wäre überflüssig.

Einen Entkalker im Spülmittel wird hauptsächlich für die Spülmaschine benötigt. Für die Reinigung per Hand macht es keinen mir erkenntlichen Sinn!

Elektrogeräte verkalken. An Geschirr setzt sich auch durch den langen Trocknungsporzess Kalk ab. An der Luft ist das aber schon etwas anderes und wenn man abtrocknet - was meistens zu empfehlen ist - reibt man zum Teil sogar ältere Kalkreste mit ab, auf jeden Fall entstehen keine neuen!

Henkel ist meiner Meinung nach der wichtigste deutsche Spülmittel Hersteller. Die haben eine gute Infoseite. Schau mal auf http://www.henkel.de/wasch-reinigungsmittel/spuelen-10060.htm