Welches Spinnenart ist das?

Spinne - Bild - (Tiere, Biologie, Spinnen)

5 Antworten

Vom Erscheinungsbild her ist es eine Plattbauchspinne zelotes petrensis, aber deine Größenangabe passt nicht dazu. Sie ist deutlich kleiner, vielleicht 2 cm Gesamtlänge. Aber manchmal macht Angst die Dinge ja auch größer als sie sind. übrigens ungefährlich wie fast alle Spinnen hierzulande.

Claaaay
Beitragsersteller

Insgesamt war sie wirklich 5 - 6 cm groß. Vielleicht eine Mutation? Welche Art würde denn noch infrage kommen?

webheinerle  05.09.2016, 19:24
@Claaaay

Bei 5-6 Zentimeter wird die Luft dünn. Da kommt in Deutschland eigentlich nur noch die Tegenaria atrica, die Hauswinkelspinne in Betracht, vielleicht auch mal eine besonders groß geratene Wolfsspinne - beide ungefährlich. Die Wolfsspinne käme dem Bild am nächsten, aber ich habe in meinem Arachnophilen-Leben erst eine im Garten gesehen, die diese Größe auch nur annähernd erreichte.

Claaaay
Beitragsersteller
@webheinerle

Vielen Dank für deine Einschätzung. Hat mir sehr weiter geholfen.

sieht mir aus wie eine glatt- oder auch plattbauspinne, die ist, wie die meisten spinnen in deutschland, nicht giftig

Oh gott ich liebe diese Grabbel Fiecher :)
Auf den ersten Blick ging ich von einer Unechten Spinne aus weil die einfach so Perfekt aussieht, aber dann dachte ich mir, warum solltest du das machen!?

Beim genaueren Betrachten, könnte es eventuell eine Wolfsspinne sein wobei dieses Exemplar doch sehr Dunkel ist und die Wolfsspinnw doch eher hell ist (wenn ich mich jetzt nicht irre) eventuell kann es auch eine Gnaphosa lucifuga sein.

Claaaay
Beitragsersteller

Ich wäre froh über eine Plastikspinne gewesen. :D

KKatalka  04.09.2016, 23:22

das glaub ich dir ... mit Spinnen ist nicht jeder zu griegen :-D

Tonydi  04.09.2016, 23:22

also definitiv keine Wolfspinne. Glattbauchspinne bzw gnaphosa ist richtig. tendiere aber zu gnaphosa lugubris.

KKatalka  04.09.2016, 23:41

du, da kōnntest du gar nicht so unrecht habe. Wie gross ist eigentlich das gute Stück?

Müsste zu den Glattbauchspinnen gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

GunnarPetite  04.09.2016, 22:57

ja, dreh sie mal um und schau nach..

Entweder isses die Glattbauchspinne oder ein aus den Sub/Tropen eingeschlepptes Exemplar.