Was ist das für eine Spinne? Weiß jemand wie diese Spinnen-Art heißt?

Spinne - (Tiere, Insekten, Spinnen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte sich um eine männliche Spaltenkreuzspinne Nuctenea handeln.

Kartoffel37
Beitragsersteller

vielen Dank!

habs mal gegooglt und sieht wirklich sehr danach aus. Hab sie vorsichtig eingefangen und zur nächsten Wiese gebracht :-)

einhe Kreuzspinnenart, setze sie an die frische Luft

Kartoffel37
Beitragsersteller

schon erledigt, hab sie zur nächsten Wiese gebracht. Danke :-)

Oh je ich kenne diese Spinne zwar nicht aber sie sieht giftig und nicht heimisch aus. Lang sie vorsichtshalber nicht an und (obwohl ich eigentlich Tierschützer bin) empfehle ich dir sie mit einem Becher und Papier/Pappe einzufangen und zu töten, nicht dass sie am Schluss noch giftig ist. Es kann auch sein dass ich mich irre und sie gar nicht giftig ist, aber sicher ist sicher.... Wenn du dich ab jetzt unsicher fühlst würde ich mich an Experten wenden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

TorDerSchatten  02.08.2014, 13:34

Sie ist NICHT giftig für den Menschen und es IST eine heimische Spinne, ihr Vor- und Zuname lautet Nuctenea umbratica und sie ist männlich.

Ist dir das Expertenmeinung genug?

Wenn du die "Spinne nicht kennst" warum antwortest du dann überhaupt?

Luftkutscher  02.08.2014, 13:53
@TorDerSchatten

Das frage ich mich auch laufend, wenn ich sehe, dass Leute zu Themen antworten, von denen sie überhaupt keine Ahnung haben.

Bitterkraut  02.08.2014, 16:16

Alle Spinnen weltweit, bis auf 1,2 Ausnahmen, sind giftig. Und keine der einheimischen Spinnen ist für Menschen gefährlich. Ausßerdem gehören Menschen nicht ins Beutespektrum von Spinnen, falls du das auch nicht weißt.

sachlich123  03.08.2014, 21:26
@Bitterkraut

Naja es sind schon über 200 Arten weltweit betrachtet ;-) Ansonsten völlig deiner Meinung, Bitterkraut

sachlich123  03.08.2014, 21:33

Es kann nicht nur sein sondern: Du irrst dich. Und hier gibts genug User, die zwar keine studierten Arachnologen sind aber trotzdem etwas Ahnung von der Materie haben. Kann jeder, der sich etwas mit dem Thema beschäftigt.