spinne tot im heu gefunden?
hallo, ich habe heute beim ausmisten meiner meerschweinchen dieses riesige spinnenbein gefunden.. ich habe jetzt total angst, dass sie giftig war und meine meeris drauf rumgeknabbert haben..
wisst ihr vielleicht, ob die spinne bei bloßer berührung gift übertragen kann und welche spinnenart das sein könnte..?

9 Antworten
Wusste gar nicht dass Deutschland solche dicken und behaarten Spinnen beherbergt.
Heu ist ein Naturprodukt, es ist gemähte, getrocknete Wiese!
Natürlich können dabei auch "Fremdkörper" hinein gelangen. Ich hatte in 40 Jahren schon mumifizierte Mäuse, Grashüpfer, Käfer, ein Hasenohr, Plastiktüte, Trinkbecker, Mc Donalds Pappkarton, Schnüre, getrocknete Kuhkacke und (besonders eklig) ein benutztes Condom.
Das auf dem Foto kann eine Klette oder Distel sein, ich glaube nicht, dass es tierischen Ursprungs ist. Raussammeln und gut. Richtig gfährlich ist nur Herbstzeitlose im Heu, dann muss man den ganzen Ballen wegen der Vergiftungsgefahr entsorgen.
Spinnen bekomme ich auch regelmäßig mit Heu, allerdings lebendig! Diese Schaukelspinnen leben auf Heuböden und fangen kleine Insekten. Na und? Natur ist Natur, das passt wohl nicht zur Domestos-Generation?
Ich kaufe mein Heu seit 2 Jahren bei heukauf.de und zwar aus dem 2. Schnitt und heißluftgetrocknet. Das ist grüner und hochwertiger als das normale, auf der Wiese von der Sonne getrocknete Heu. Darin hatte ich bisher nur Heubänder. Das sind diese Bänder mit denen das Heu zu Ballen gebündelt wird. Meine MS lieben dieses Heu sehr...
Auf dem Foto sieht man keine Spinne! Sieht aus wie ´ne Klette! Das ist ´ne Pflanze.
ja hab ich auch gedacht..hä? ist doch ne klette :) wenn das ein bein ist,wäre die spinne grösser als die meersau gewesen :D
Ich glaube, das ist eine Pflanze.
Eine Spinne ? Sieht aus wie ne Pflanze?