Was ist das für eine spinnenart, ist es eine einheimische spinne?

Sie ist etwa 2-3cm groß  - (Tiere, Natur, Spinnen)

8 Antworten

Es dürfte wohl eine einheimische Wolfspinnenart sein, ggf. auch eine Tarantel. Es kommt auch darauf an, wie groß diese Spinne ist.

Amelie1999
Beitragsersteller

Vielleicht so 3 cm also recht klein. Hab im Internet nach wolfsspinne gesucht und bis jetzt keine gefunden die diesem Tier ähnelt

voayager  15.06.2016, 12:55
@Amelie1999

3 cm, das könnte passen für eine Tarantel. Es gibt übrigens verschiedene Wolfspinnenarten als auch Gattungen. Die australische Trichternetzspinne hat kleine weiße Streifen meist auf ihren Beinen. Ich würde übrigens eine Spnne, die einem ängstigen sollte einfach tottreten und gut iss.

Hamloer  15.06.2016, 13:03
@voayager

Die Spinne da sollte man nicht tottreten, da man dafür 'ne Strafe aufgedrückt bekommen kann; die stehen hier unter Schutz.

Amelie1999
Beitragsersteller
@voayager

Die War halt auf der Straße und hat mir ja nichts getan.. hab meine Vater ein Bild geschickt und er meinte dann ich soll versuchen sie einzufangen da er so was noch nie gesehen hat.. er will sie jetzt heute abend im Wald freilassen. Hab aber angst falls es echt eine giftigE spinne sein sollte

voayager  15.06.2016, 13:53
@Hamloer

wo kein Kläger plus Zeuge ist, da ist auch kein Richter!

Das sieht sehr stark nach einer einheimischen Wolfsspinne aus. Die genaue Art lässt sich jedoch aufgrund der schlechten Aufnahme nicht bestimmen.

Alle mitteleuropäischen Spinnen sind übrigens ungefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Amelie1999
Beitragsersteller

Ne hab im Internet geschaut, sieht nicht nach einer Wolfsspinne aus, find die sieht mega nach dieser Sydney trichterspinne aus, hab gerade einfach nur angst. Wenn du die mal im Internet suchst.. die Ähnlichkeit ist echt mega

Ja, das ist eine einheimische, wenn auch sehr seltene Spinne, eine Tapezierspinne, die einzige deutsche Vogelspinnenart, die allerdings harmlos ist, auch wenn sie beißen kann.

Mit Tapezierspinne (Atypidae) lagst du auf jeden Fall richtig!

Nur dass es in D. keine Tapezierspinnen gibt ist falsch.

Es gibt meines Wissens nach zwei einheimische Arten; Atypus affinis, die in ganz Deutschland vorkommt (nördlich bis Dänemark) und Atypus piceus, die nur im Süden Deutschlands vorkommt.

Was du dort gefunden hast ist wahrscheinlich ein Männchen, das gerade auf Partnersuche ist, ansonsten wandern die nicht so viel rum.

Lass die Spinne in Ruhe, beide Atypus Arten sind in Deutschland geschützt!

Amelie1999
Beitragsersteller

Also sind sie nicht giftig oder so? Und ich kann sie ohne Bedenken heute abend im Wald aussetzen?

Hamloer  15.06.2016, 13:08
@Amelie1999

Giftig schon, wie jede Spinne (außer Kräuselradnetzspinnen), aber ungefährlich für Menschen (wobei ich mich nicht beißen lassen würde, die Giftklauen könnten schon durch die Haut kommen, und das schmerzt bei jeder Spinne).

Ich würde sagen, dass du sie irgendwo in der Nähe wo du sie gefunden hast wieder aussetzt.

Und keine Sorge, eine ausgebüchste Atrax ist das nicht, die haben kein so breites Prosoma und keine im Verhältnis zur Körpergröße so gigantische Giftklauen.

Amelie1999
Beitragsersteller
@Hamloer

Ja meint ich ja, ob sie eben für Menschen eine Gefahr ist. Aber gut, hatte echt angst weil ich sie dieser Atrax schon ziemlich ähnlich sieht.

Wusste echt nicht das es so eklige spinnen hier in Deutschland gibt..

Hamloer  15.06.2016, 16:06
@Amelie1999

Die schönsten Spinnen sind Tapezierspinnen wirklich nicht, das stimmt.

Sofort den örtlichen Zoo bzw. das Veterinäramt/ Tierschutz-Verein anrufen! Die werden sich dann darum kümmern. Spinne solange in einem geeignetem Gefäß (Luftlöcher!) aufbewahren.