Nähmaschine Oberfaden zieht sich fest

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es hier einen sehr guten, informativen, aber sehr langen Text,denn es kann mehrere Gründe für dein Problem geben. Der Autor empfiehlt, sich vor dem Lesen seines Textes eine Tasse Kaffee zu kochen, dann den Text in Ruhe ZU ENDE zu lesen und am besten, die Nähmaschine,neben sich stehen zu haben. Vielleicht hilft es dir ja,diesen Text aufmerksam zu lesen:www.quilts.de/artikel/artikel-zu-textilen-themen/einstellen-der-fadenspannung-bei-naehmaschinen-von-alex-askaroff.html

doryat
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank, der Tipp hat mir sehr geholfen

Hi, kann es sein, dass es am Faden liegt?? Ich habe das Problem auch von Zeit zu Zeit, allerdings nie mit Serafil. Nur mit Fäden die sich beim Abrollen verdehen (Kordelähnlich) Knötchen bilden und dann nicht mehr durch die Spannung laufen. Probier mal die Fäden untereinander zu tauschen. Auch hat die Overlock hinten einen Metallhaken wo der Faden durchläuft, manchmal schlingt er sich um den Eingangshaken rum. Ich habe dagegen jetzt einen Streifen quer (für beide Ober- Fäden) angeklebt und lasse sie Zwei gar nicht mehr durch die Haken laufen. Ist schon besser, aber perfekt ist es nur mit 150er Serafilgarn. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn es das nicht ist, wirst Du doch auf den Bericht und die Kanne ( eine Tasse reicht nämlich nicht) Kaffee zurückgreifen müssen. LG

doryat
Beitragsersteller

Ja, manchmal liegt es an der Aufwicklung. Da hilft es manchmal den Faden auf eine andere Spule zu wickeln. Danke