Welches Satzzeichen kommt hinter den Satz "Das war toll"?

5 Antworten

Punkt oder Ausrufezeichen. Kommt auch auf den Kontext an.

Bei dem Satz kommt es auf den Kontext an. Wenn es einfach nur ein Aussagesatz ist, kommt da ein Punkt hin, es kann aber auch als Ausruf gemeint sein. Im zweiten Fall wäre ein Ausrufezeichen richtig ;)

  • Entweder ein Punkt
  • Oder ein Ausrufungszeichen.

Ich selbst würde ein Ausrufungszeichen bevorzugen, weil es sich typischerweise um einen Ausruf handelt.

Jojo1701
Beitragsersteller

Mein Sohn (3. Klasse) hat einen Punkt hinter gesetzt und die Lehrerin hat es als falsch bewertet.

Handwerkbursche  06.11.2015, 13:39
@Jojo1701

Ich halte die Bewertung der Lehrerin für falsch, denn der Satz "Das war toll" muss nicht zwangsläufig ein Ausruf sein.

Es kann sich auch um eine Feststellung handeln, also um eine schlichte Aussage. Und Aussagesätzen enden bekanntlich mit einem Punkt.

Jojo1701
Beitragsersteller
@Handwerkbursche

Das meine ich eben auch. Es wird sicherlich nichts an der Zensur ändern aber ich finde es in der Altersstufe nicht angebracht, es so streng zu bewerten.

Handwerkbursche  06.11.2015, 13:46
@Jojo1701

Völlig richtig. Und genau dies würde ich beim nächsten Elternabend auch ruhig mal sagen. Ich denke, viele Eltern werden deine Überzeugung teilen :)

Ein ! oder einen Punkt. Kommt auf den Kontext an

Punkt .

Oder Ausrufezeichen !