Wieso schreiben viele auf gutefrage.net immer mit „...“ nach jedem Satz?

7 Antworten

Ich denke, dass das Unsicherheit ist. Wenn man etwas in Anführungszeichen setzt, dann gibt man dem Wort nicht zu 100% die Bedeutung, die es hat, sondern mildert ab.

Auslassungspunkte bezeichnet ein orthografisches Zeichen, das durch drei aufeinanderfolgende Punkte „...“ oder durch den Dreipunkt „…“ (ein eigenständiges Schriftzeichen) geschrieben bzw. gesetzt und dargestellt wird und als Satz- bzw. Wortzeichen dient.

Kommt auf den Kontext an. Ich benutze es negativ, also und Genervtheit auszudrücken oder etwas, das für selbstverständlich ist oder eine ironische/sarkastische Aussage. Die 3 Punkte sollen dabei zum weiter denken anregen.

Drei Punkte am Ende des Satzes benutzt man, wenn man bestimmte Dinge impliziert, aber ungesagt lässt. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn sich der Leser den Rest also denken kann und auch soll.

Viel schlimmer finde ich persönlich die ausufernde Nutzung von Satzzeichen, (!!!! ????) das wirkt auch mich wie Teenies, die mit ihren Hormonen kämpfen ;-)

Und was das mit dem Punkten soll...

Es bedeutet, an der Stelle könnte man nun noch viel weiteres schreiben, muß aber nicht.
Meine Ex, eine hochintelligente Frau, macht das oft so.