Welches Fleisch nimmt man für Burgunderbraten?
Meine Freundin und ich möchten nächste Wochenende Burgunderbraten machen (inklusive selber beizen). Dass man dafür Rindfleisch nimmt, ist mir schon klar, aber ich möchte wissen welches Fleisch bzw. von welcher Stelle am Rind ich nehmen muss damit der Braten "Butterzart" wird.
5 Antworten
Hallo, dafür kannst du Fleisch aus dem Nacken, der Schulter oder der Oberschale nehmen. Ich würde aus der Oberschale nehmen, weil das Fleisch bleibt beim Schmoren besonders saftig und wird sehr, sehr zart. Na dann mal gut es Gelingen!
Hallo, wenn es vom Rind sein soll kann ich der Reihe nach folgendes empfehlen: 1. Ein Stück von der Rinderoberschale, 2. Etwas von der Rinderhüfte. Das Vorderviertel (Schulter usw...) fällt aus da aus meiner Sicht nicht zart genug. Viel erfolg wünscht Peter
Gehe besser zu einem Metzger, der kann Dir das richtige Fleisch empfehlen. Qualitativ ist das Fleisch beim Metzger besser, allerdings auch teurer. In der Regel nimmt man Fleisch entweder aus der Hüfte (das mach ich meistens) oder aus der Schulter.
Hier gibt es sehr leckere Rezepte.
http://www.chefkoch.de/rs/s0/burgunderbraten/Rezepte.html
Am meisten werden Stücke aus der Schulter oder Hüfte empfohlen.
Das wird dir der Metzger ja sagen können???
da ist das Fleisch auch besser.... Außerdem steht es in deinen tags
Wenn man sieht was im Supermarkt alles an Rouladen-Fleisch verkauft wird bin ich mir nicht mehr sicher, dass mir dort auf anfragen das richtige Fleisch verkauft wird.
Rouladen - damit sind nicht die klassischen "deutschen" aus Rindfleisch z.B. Oberschale gemeint - kann man aus unterschiedlichen Fleischsorten herstellen: Rind, Schwein, Geflügel, auch Fisch. Es gibt da wunderbare Varianten.
Und übrigens, in meinem bevorzugten Supermarkt - Edeka - gibt es eine ganz hervorragende Fleischtheke mit ausgezeichneter Beratung.
Vielen Dank ich habe inzwischen ein Stück aus der Hüfte genommen und mariniert.