Welches Redoxverhalten haben diese Kationen?

1 Antwort

Na⁺, K⁺, Li⁺, Mg²⁺, Ca²⁺, Sr²⁺, Ba²⁺ sind weitgehend indifferent gegenüber Redox­reak­tionen. Theoretisch sind sie Oxidationsmittel, weil sie sich zum Metall re­du­zie­ren las­sen; aber eben sehr schwach bis extrem schwach, besonders in wäßriger Lösung.

Die anderen sind redoxamphoter, können also sowohl als Oxidationsmittel wie auch als Reduktionsmittel dienen. Beim Blei sind beide Gesichter gut ausgeprägt: Es läßt sich ohne große Schmerzen zum Metall reduzieren (Oxidationsmittel), aber auch gut zum Pb⁺ᴵⱽ oxidieren (Reduktionsmittel). Cu²⁺ und Ag⁺ wirken dagegen pri­mär oxi­dierend, wobei im Fall des Kupfers Cu⁺ᴵ oder Cu-Metall entsteht, im Fall des Ag⁺ ist natürlich nur Silber-Metall möglich. In exotische Fällen können sie aber auch mal reduzierend wirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Haselmaus9922
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)