Welches RAM zählt?

3 Antworten

Sagt doch eigentlich schon der Text:

Der maximal unterstützte Speicher ist das, was man maximal auf der Hauptplatine an Arbeitsspeicher einsetzen kann.

Damit sollte der andere Punkt auch klar sein. Das ist die Menge, die bei dem Rechner bei Kauf eingesetzt ist. Und weil die auf ein oder mehrere RAM-Module aufgeteilt sein kann, da wird die eben einmal als "Arbeitsspeicher Total" (Gesamtmenge des eingesetzten Speichers) und dann noch als "Speicherkonfiguration" (1x 16GB RAM Modul) angegeben.

Der RAM ist der Arbeitsspeicher, den Programme benötigen, um schneller geladen und arbeiten zu können. Windows selbst benötigt auch RAM, um überhaupt arbeiten zu können.

Bei Deinem Beispiel hat der Rechner EINEN Riegel mit 16 GB RAM (maximal möglich wären 64 GB).

Was genau meinst Du bei Deiner Frage mit "maximaler Kapazität" ? Zusätzlicgh zum RAM hat jeder Rechner eine Festplatte (natürlich langsamer als RAM), auf der Windows und die Programme, sowie Daten dauerhaft gespeichert werden. In der Regel beläuft sich dieser Speicher ab 500 GB aufwärts....

1x 16GB DDR4 3200MHz verbaut, maximal 64GB unterstützt(die du einbauen kannst)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium