Nachteile beim Verwenden von Virtuellem Arbeitsspeicher?

3 Antworten

Nein, es beschädigt nicht die Festplatte. Virtueller RAM ist dafür da, den Speicher künstlich zu erhöhen. Länger nicht benötigte Daten werden dabei von dem RAM auf die Festplatte ausgelagert. Da der Zugriff auf die Festplatte deutlich länger dauert als auf den RAM, führt das natürlich zu Geschwindigkeitseinbußen. Ich empfehle dir daher, auf 32GB RAM aufzurüsten. Ja, es gibt viele Spielehersteller und User, die behaupten, 16GB ausreichen. Ich kenne bereits drei Spiele, bei denen das eben nicht ausreicht. RAM ist nicht so teuer, lohnt sich.

Du musst im Task Manager natürlich dann gucken, wenn das Spiel läuft. Oder du installierst dir den MSI afterburner und lässt den Verbrauch ingame anzeigen.

KTM2110  05.06.2023, 19:59

Dass RAM nicht teuer ist, ist differnziert zu sehen.

DDR4 ist nicht teuer, ja. Alles neuer oder älter als das aber verhältnismäßig schon.

Hallo Morgoth364,

Virtueller RAM hat an und für sich keine negativen Folgen, er ist aber DEUTLICH langsamer als physischer RAM und dadurch was Performance angeht wesentlich schlechter. Deshalb ist die Nutzung von "echtem" RAM zu bevorzugen.

Wenn das Spiel z.B. Minecraft wäre, nutzt es nur so viel RAM, wie du ihm zuweist.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Morgoth364
Beitragsersteller

Wie kann ich einem Spiel denn eine bestimmte Menge RAM zuweisen?

KTM2110  05.06.2023, 19:58
@Morgoth364

Bei Minecraft geht das im Launcher.

Manche nutzen auch einfach so viel, wie sie brauchen. Das ist bei den meisten der Fall.

Spricht nichts dagegen. Keinen Plan, wieso das nicht automatisch auf "unbegrenzt" steht.
Also außer vielleicht, wenn der Paging-Speicher auf der Festplatte fest reserviert wird. Dann wäre der einzige Nachteil dass halt zusätzlicher Festplattenspeicher reserviert wird (nicht aber unbedingt genutzt).