welches programm um treiber zu updaten bei windows 11?
Ich hab mir vor einer Woche einen neuen PC gebaut. Mit einem Ryzen 5 7600 auf ein Gigabyte B650 Mainboard einer 1tb samsung 980 pro nvme ssd und 32gb ram flare x5 ddr5 6000mhz und eine rx 6700 sowie das Seasonic g12 Netzteil mit 850 Watt ist später noch zum aufrüsten. Wie kann ich am besten die meisten Treiber kostenlos updaten und ohne das diese app die ganze zeit irgendwelche pop ups mit Meldungen bringt.
Die ardrenalin software für die Grafikkarte ist bereits installiert und die neuesten Treiber drauf aber ich suche ein programm für die anderen Komponenten.
3 Antworten
Am besten nicht über solche Tools wie Driver Updater oder so. Microsoft pflegt selbst eine recht gute Treiberdatenbank, aus der sich Windows bedient. Solange alles läuft, gibt es keinen Grund, hier eine Software Drittanbieters zu nutzen.
Wichtiger ist eher ein Backup für die Treiber. https://www.heise.de/tipps-tricks/Treiber-sichern-so-geht-s-4184360.html
Die meistem Updates werden durch Windows Updates installiert. Die nötigen Treiber ansich kannst du von der Hersteller Seite runterladen.
Von Treiber Tools würde ich die Finger lassen.
Einfach Windows Update benutzen. Wenn das nicht ausreicht, bei den Herstellern nachsehen. Schwierig wird es bei "unbekannten Geräten". Da kann man sich allerdings die Hardware-ID aus dem Gerätemanager kopieren und dann bei Google danach suchen. Oder auch auf Seiten wie https://devicehunt.com/
Und dann NICHT irgendwelche Updatehelfer installieren sondern auf die Seite des Herstellers gehen und von dort den Treiber saugen. So vermeidet man Bloatware oder Schlimmeres.
Zudem kann man bei den meisten Treiber ja wählen, ob diese "Tools" mit installiert werden sollen.
Avira Gratis kann man Treiber updaten.
Danach aber wieder runter mit dem Müll, ist kein guter AV.
Ansonsten halt manuell über Herstellerseiten
Ja die Treiber Tools nerven echt und sind nicht wirklich brauchbar die ich auf meinem alten PC hatte deswegen frage ich.