7800x3d & 7800xt täglicher Absturz, hat jemand eine Lösung oder die selben Probleme?

HappyPhilXD  20.10.2023, 12:12

2x oder 4x RAM Riegel?

cheaterjung2000
Beitragsersteller

2x 16 auf Slot 2 und 4 gelegt.

5 Antworten

hab das gleiche problem mit meiner neuen 7800xt von powercolor, die xfx die ich davor hatte ging zurück, da ich dachte der vram is defekt, aber die zweite 7800xt ist noch viel instabiler, nun bekomm ich zu den abstürzen auch noch bootprobleme, desktop freezes und graue und grüne bilder. ich hab mir gestern ein atx 3.0 netzteil bestellt in der hoffung das es dann geht. eigentlich dachte ich das ein seasonic 80plus gold markennetzteil für eine mittelklasse gpu reicht, aber anscheinend nicht?

mein rechner ist soweit in ordnung mit ältern nvidia karten (andere hab ich nicht) läuft alles 1A

Klingt nach Stromversorgung. Vielleicht sind die MOSFETs (Spannungswandler) der CPU fehlerhaft verarbeitet oder schlecht gekühlt. Lass mal einen Log in hwinfo laufen und schau es dir nach einem Absturz mal an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

cheaterjung2000
Beitragsersteller

Nach CPU Wechsel auf eine 7600x und immer noch bleibenden Fehler, habe ich nun ein neues Netzteil und eine neue GPU bestellt.

ntlkr  20.10.2023, 15:19
@cheaterjung2000

Netzteil ist auch ein guter Anhaltspunkt.

Falls das Problem bei den MOSFETs besteht, ist es das Mainboard, das getauscht werden müsste. Aber probier erstmal das Netzteil aus, wenn du es schon bestellt hast.

7xxxer Reihe und Adrenalin Software sind für die Abstürze zuständig, ein Fehler, welcher seit Monaten existiert. Es gibt keine Lösungen. Wie und wann man davon betroffen ist, ist auch nicht klar.

auf eine 4070 umzusteigen mit einer 7800x3d war meine Lösung.

Hatte anfangs das gleiche Problem bei meinem 7950X3D, war eine defekte CPU.

Kommt anscheinend bei den 3D-Modellen öfter vor.

Probier mal den Turbo Boost auszuschalten, sodass deine CPU nur mit 4,2 GHz läuft.

Wie genau das bei AMD jetzt heißt, habe ich vergessen, musst halt ein bisschen im BIOS schauen.😅

cheaterjung2000
Beitragsersteller

Habe einen FurMark Stresstest gemacht und bei der CPU gab es keine Probleme.
Bei dem ersten Versuch die GPU zu testen schmierte der PC wie üblich ab. nach dem Reboot noch mal getestet und keine Probleme.... ich raffs nicht :-D

cheaterjung2000
Beitragsersteller
@ZEOL709

Habe 15% dazugegeben. Lief tadellos. Der PC ist ja auch schon beim ersten Versuch abgestützt... jetzt teste und stresse ich wie ein Weltmeister und mein PC läuft und läuft. Wenn ich diesen ca 30min ausgeschaltet habe und dann testen werde, wird dieser einmalig wieder mit einem Blackscreen rebooten und dann erstmal wieder reibungslos laufen....

ZEOL709  20.10.2023, 13:08
@cheaterjung2000

Sorry für die undeutliche schreibweiße. Ich meinte das du es runter machen sollst, also auf 60% oder sowas.

maxim65  20.10.2023, 16:34
@cheaterjung2000

Das spricht aber dafür das es ein Temperaturproblem gibt oder die GPU bei Vollast nicht genug Strom bekommt. Das Verhalten ist bei allen Spielen so?

Vielleicht wird er zu heiss. Entweder der Prozessor oder die Grafikkarte. Prüf mal die Temperaturen und die Luftzirkulation im PC

cheaterjung2000
Beitragsersteller

CPU nicht über 50° bei Last
GPU nicht über 76° bei Last